LR Steinkellner: Modernisierung der oö. Schieneninfrastruktur wird konsequent umgesetzt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 7. Februar 2022) 

Nächster Zwischenhalt der Infrastrukturoffensive in Traunkirchen

Die Zukunft der oberösterreichischen Regionalbahnen war lange Zeit ungewiss. Beinahe ein Jahrzehnt lang liefen zwischen den ÖBB und dem Land Oberösterreich Verhandlungen. Seitens der Bundesbahnen forcierte man die Einstellung der Regionalbahnlinien. Zwischenzeitige Verhandlungsgespräche über den Kauf der Regionalbahnlinien durch das Land Oberösterreich blieben ergebnislos. 
Im Juli 2019 einigten sich die ÖBB und das Land auf ein umfassendes und nachhaltiges Vorgehen. Anstatt Streckenabschnitte aufzulassen, entschied man gemeinsam in den Erhalt und die Modernisierung der oö. Schieneninfrastruktur zu investieren. Dies war die Geburtsstunde der Infrastrukturoffensive. Bis 2030 sollen dabei rund 725 Millionen Euro in die Elektrifizierung von Bahnstrecken, die Modernisierung von Bahnhöfen und Haltestellen und in die Sicherheit von Eisenbahnkreuzungen investiert werden.  
„Wir haben unser Engagement, unsere Kraft und Energie dafür eingesetzt, dass in Oberösterreich alle Bahnstrecken und somit wichtige Lebensadern der Mobilität im ländlichen Raum erhalten bleiben. Mit dem bis dato größten Schienen-Investitionspaket in der oberösterreichischen Geschichte soll die Schienen-Infrastruktur sicher, verlässlich und modern gestaltet werden, um zukünftige Fahrgäste vom attraktiven ÖV-Angebot zu überzeugen“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. 

Upgrade für zwei Bahnhöfe in Traunkirchen 
Ab 7. Februar 2022 beginnen die Modernisierungsmaßnahmen an den Bahnhöfen Traunkirchen und Traunkirchen Ost. Hierbei wird ein erhöhter, barrierefreier Mittelbahnsteig installiert und neue Wartekojen sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Ebenso werden die Beleuchtungseinrichtungen erneuert und moderne Reiseinformationssysteme angebracht. Neben Signal-, Gleis- und Oberleitungsarbeiten erfolgen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen bei der Eisenbahnkreuzung in Viechtau. 

Rund fünf Monate werden diese Baumaßnahmen in Anspruch nehmen. Da die Bauarbeiten auch Streckensperren erfordern, wird von der ÖBB zwischen den Bahnhöfen Altmünster/Traunsee und Ebensee von 28. Februar bis 25. April und zwischen Attnang-Puchheim und Ebensee von 25. April bis 28. Mai 2022 ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. 

„Mehr als 86 Bahnhöfe, Haltestellen und Haltestationen werden im Zuge der Infrastrukturoffensive modernisiert. Ich freue mich, dass die Infrastrukturoffensive nun auch plangemäß in Traunkirchen ankommt. Durch die modernisierten Bahnhöfe wird den Ansprüchen an einen sicheren, verlässlichen und attraktiven öffentlichen Verkehr neues Leben eingehaucht. Entlang der Salzkammergutbahn werden auch in Zukunft noch einige weitere Maßnahmen aus der Infrastrukturoffensive folgen. Dies ist eine wichtige Basis, um die Mobilitätsbedürfnisse im ländlichen Raum gewährleisten zu können“, unterstreicht Mobilitäts-Landesrat Günther Steinkellner abschließend.