LR Steinkellner: Finanzierung der wichtigen Straßenprojekte Umfahrung Weyer und 4-streifiger Ausbau B1

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 7.7.2021)

Im Rahmen des morgigen Landtags sollen Mittel freigegeben werden, um die Bauphasen so rasch als möglich einleiten zu können

Über die B121 Weyerer Straße ergeben sich in alle Hinrichtungen zentrale Anbindungspunkte für die Gemeinde Weyer. Im Nordwesten wird über die B115 die Statutarstadt Steyer, im Nordosten der Raum Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich, und südlich die Steiermark erreicht. Besonders kritisch sind in der Ortsdurchfahrt die verhältnismäßig langen Engstellen, welche nicht im Gegenverkehr befahren werden können. Diese sind wegen der Kurvigkeit und engen Bebauung nicht einsehbar. Die Beseitigung der Engstellen ist hinsichtlich des Denkmalschutzes nicht möglich. Zur Ausschaltung dieser straßenbaulichen und verkehrlichen Defizite wird daher eine Ortsumfahrung mittels einer Kurz- und Langtunnellösung verwirklicht. Dadurch können prognostiziert in etwa 68% des Verkehrs umgelagert und somit Rückstauungen und zusätzliche Abgasbelastungen deutlich minimiert werden. „Um künftig einen sicheren Verkehrsablauf sowohl für Fußgängerinnen und Fußgänger als auch für den motorisierten Verkehr gewährleisten zu können, warten die Bewohnerinnen und Bewohner von Weyer schon lange auf die Umsetzung dieses wichtigen Projekts. Mit der Beschlussfassung im Landtag wird ein weiterer Schritt in Richtung Realisierung unternommen. Auch bei den Vorbereitungen sehen wir sprichwörtlich schon Licht am Ende des Tunnels. Lediglich eine Grundstücksverhandlung muss noch zu einem abschließenden Ergebnis gebracht werden. Im Anschluss kann die Ausschreibung starten“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. 

B1 vierstreifiger Ausbau Hörsching-Marchtrenk
Die B1 Wiener Straße ist eine der bedeutendsten und zwischen Linz und Wels eine der stärkst frequentiertesten Landesstraßen in Oberösterreich. Ein ca. 7,1 Kilometer langer Abschnitt, inmitten der NUTS-3- Region Linz-Wels - einem der bedeutendsten Wirtschaftsräume in Oberösterreich - ist noch zweistreifig. In diesem Abschnitt liegen zahlreiche ungeregelte Kreuzungen und Zufahrten, weshalb die Kapazitätsgrenze oft ausgelastet ist. Um auch künftig einen flüssigen Verkehrsablauf bei ausreichender Verkehrssicherheit zu gewährleisten, soll die B1 Wiener Straße im Rahmen eines Lückenschlusses 4-streifig ausgebaut werden. Aufgrund von langwierigen Verhandlungen mit der Gemeinde Marchtrenk wurde das Projekt in zwei Abschnitte (Hörsching und Marchtrenk) geteilt. Der gegenständliche Teilabschnitt Hörsching im Bezirk Linz-Land beginnt unmittelbar nach der Kreuzung B1 Wiener Straße / B133 Theninger Straße / Humerstraße und endet nach ca. 2,1 km vor der Brücke über die ÖBB-Strecke Traun-Marchtrenk. Für den Teilabschnitt Hörsching wurde eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt und es liegen bereits alle behördlichen Genehmigungen rechtskräftig vor. 

„Bei meinem Amtsantritt Ende 2015 war das Lückenschlussprojekt in keinem Bauprogramm enthalten. Ich habe deshalb veranlasst, dass mit Hochdruck an den Planungen gearbeitet wird, damit diese dringend notwendige Baumaßnahme vollzogen werden kann. Um einen flüssigen Verkehrsablauf und damit die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, ist eine 4-streifige Ausbauvariante der B1 unerlässlich. Mit der Freimachung der Mittel im Rahmen des kommenden Landtags wollen wir so rasch als möglich in die Bauphase übergehen. Noch dieses Jahr wollen wir mit dem Spatenstich starten“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend.