Landeskorrespondenz
Gemeinsam die Zeit für den Naturschutz nutzen
„Natur- und Artenschutz haben immer Saison - auch in Zeiten der Krise. In Zeiten von Corona bietet es sich an, die Zeit sinnvoll gemeinsam zu nutzen und sich mit der Natur und ihrer Artenvielfalt zu beschäftigen. Egal ob im eigenen Garten, oder online zuhause. Die Abteilung Naturschutz bietet ein breit gestreutes Informationsangebot in Form von Broschüren und Videos, um den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern unsere Natur näher zu bringen. Gerade für diejenigen, die nun mit ihren Kindern zuhause sind, ist das eine gute Gelegenheit, sich mit Artenvielfalt zu beschäftigen. Wer in der glücklichen Lage ist, einen eigenen Garten zu haben, kann jetzt in der Pflanzsaison darauf achten, den Garten so zu gestalten, dass er Nahrungsquellen und Lebensräume für Insekten bietet“, regt Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner an.
Online Lernen - Kinder für die Natur begeistern
Viele interessante Broschüren zu seltenen und bedrohten Arten stehen zum Download auf der Internetseite der Abteilung Naturschutz zur Verfügung. Diese sind vor allem für die Wissensvermittlung wichtig und bieten die Möglichkeit, den Kindern zuhause viel über die Artenvielfalt Oberösterreichs zu lernen. In der Bücherreihe „Forscher Felixx“ sind die Inhalte speziell für Kinder bestens aufbereitet und sollen den Forschergeist schon früh wecken, aber auch für die Größeren gibt es viel Lesestoff. Die Abteilung Naturschutz präsentiert auch auf YouTube einige spannende Filme zum Thema Artenschutz.
Mit diesem Wissen im Gepäck, geht man mit einem geschärften Blick durch die Natur. Die Natur ist ein umfassendes Lehrbuch, das es sich bei jeder Gelegenheit zu studieren lohnt. Wenn man mit offenen Augen durch die Natur geht und ihre Vielfalt erkennt, dann wird man sich auch der Notwendigkeit ihres Schutzes bewusst.
Artenschutz im eigenen Garten
Der eigene Garten bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten, einen individuellen Beitrag zum Natur- und Artenschutz zu leisten. Durch die richtige Auswahl an Pflanzen und durch eine naturnahe Gestaltung ist es einfach, kleine Lebensräume und Futterquellen für Insekten und Bestäuber zu schaffen.
Mit den Handbuch „Wege zur Natur im Garten“, hat die Abteilung Naturschutz ein umfassendes Handbuch herausgebracht, das einfache, aber effektive Wege zu mehr Natur im eigenen Garten aufzeigt. Viele Gärtnereien in Oberösterreich liefern, oder bieten eine kontaktlose Einkaufsmöglichkeit an. Bezahlt wird nach dem Vertrauensprinzip.
„Es braucht nicht viel, um einen Beitrag zu leisten, das sieht man in der momentanen Situation besonders gut. Wenn wir zusammenhalten, können wir gemeinsam viel erreichen. Das gilt im Kampf gegen Corona genauso, wie im Bestreben, eine artenreiche und intakte Natur zu erhalten. Ob durch Wissensvermittlung oder durch eine naturnahe Gartengestaltung - wir alle können die Zeit, die wir gerade jetzt zusammen haben zum Wohle der Natur nutzen und das Beste aus der Situation machen“, ruft Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner dazu auf, die Krisenzeit bestmöglich zu nutzen.
Link zu den Publikationen:
https://www2.land-oberoesterreich.gv.at/internetpub/SID/SID-97dfe080-80bc-42fe-afbc-f85ecddf0b40/InternetPubPublikationen.jsp?txtTitel=Naturschutz&cmdSearchPub=Suchen
Handbuch „Wege zur Natur im Garten“:
https://www2.land-oberoesterreich.gv.at/internetpub/SID/SID-97dfe080-80bc-42fe-afbc-f85ecddf0b40/InternetPubPublikationDetail.jsp?pbNr=300143&time=1584956656126
YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UCUrsxVss6A9p0BNoB7QX7EQ/
Nähere Informationen