Zertifikatsverleihung zum Peers-Projekt "Interkulturelle Kompetenz"

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 18.6.2019)

Mit Engagement zu mehr Weltoffenheit: Das LandesJugendReferat schließt auch heuer wieder das Peers-Projekt zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ erfolgreich ab. Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurde im Rahmen der Zertifikatsverleihung am 18. Juni 2019 für ihr Engagement gedankt.

 

In den letzten Jahren nahmen fast 1.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich an den mehrtägigen Ausbildungsmodulen teil. Ausgewählte engagierte junge Menschen, die sich für das positive Zusammenleben Jugendlicher aus verschiedenen Kulturen einsetzen möchten, wurden in kostenlosen Workshops fit für ein respektvolles Miteinander gemacht.

 

Die Jugendlichen beschäftigen sich während ihrer Peers-Ausbildung mit folgenden Themen: Heimat und Fremde, Vorurteile abbauen, respektvoller Umgang miteinander, Konflikte fair lösen, gegen menschenfeindliche Haltungen auftreten, Zivilcourage, Situation von Flüchtlingen, Asylwerber/innen und Arbeitsmigrant/innen, Religionendialog, Globalisierung

u. v. m.

 

Ziel des Projekts ist es, kulturelle Vielfalt als Bereicherung zu erkennen, Potentiale wahrzunehmen, Kultur, Identität, Vorurteile und Konflikte zu reflektieren, Differenzen zu respektieren und gegen menschenfeindliche Haltungen aufzutreten.

 

Interkulturelle Wissensvermittlung durch Gleichaltrige

Die Peers sind zwei Schuljahre tätig und geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen im Rahmen von selbstorganisierten Projekten und Schulaktionen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie in der ganzen Schule weiter. Als Gleichaltrige (engl. peers) sind sie dabei nicht nur besonders glaubwürdig sondern beweisen auch, dass Jugendliche dem Thema „Interkulturalität“ offen gegenüber stehen und sich gerne für ein faires Miteinander engagieren.