LR Steinkellner: Generalsanierung bzw. Neubau von drei Brücken auf der L 1342 in Laussa

Landeskorrespondenz

Rund 700.000,- Euro werden investiert, um die Verkehrssicherheit auf unseren Landesstraßen weiterhin zu gewährleisten

 

(Presseaussendung vom 29.6.2018)

"Um die Sicherheit auf unseren Straßen weiterhin sicherzustellen, investieren wir rund 700.000 Euro in die Sanierung bzw. in den Neubau der drei Brückenobjekte. Die Arbeiten beginnen am 2. Juli 2018 und werden voraussichtlich am 16. November 2018 abgeschlossen sein", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

  • Die Blaselbrücke (L 1342 km 10,635) wird unter einer Totalsperre generalsaniert. Dabei werden Asphalt, Abdichtungen und bestehende Randbalken abgetragen. Im Zuge der Generalsanierung werden die Betonoberflächen saniert und instandgesetzt. Die Verkehrsaufrechterhaltung erfolgt mittels Umfahrungsstraße bzw. unter Aufstellung einer Behelfsbrücke durch die Brückenmeisterei.
  • Die Hochrieserbrücke (L 1342 km 10,896) wird unter halbseitiger Verkehrsführung saniert. Dabei werden ebenfalls Asphalt, Abdichtungen und bestehende Randbalken abgetragen sowie die Betonoberfläche saniert.
  • Die Grenzbrücke über den Pechgraben (L 1342 km 12,714) wird neu errichtet. Es erfolgt ein Brückenabtrag bis zu den bestehenden Fundamentoberkanten. Die alten Fundamente dienen als Untergrund. Die Verkehrsaufrechterhaltung erfolgt mittels Umfahrungsstraße bzw. unter Aufstellung einer Behelfsbrücke durch die Brückenmeisterei Südost.

 

"Mit diesen Sanierungs- bzw. Neubauarbeiten können wir die sichere Nutzung der drei Brücken in Laussa für die nächsten Jahrzehnte sicherstellen" hält Landesrat Mag. Steinkellner abschließend fest.