LR Anschober: Jahreswechsel hat Atomrisiko wieder einen Schritt verringert

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 1.1.2018)

Gundremmingen an der Donau (Bayern) war bis Silvester noch der leistungsstärkste deutsche AKW-Standort, nun ist dies Geschichte, denn nach Block A wurde nun auch Block B mit einer Leistung von 1.344 MW stillgelegt.

Oö. Umwelt-Landesrat Rudi Anschober: „Das ist nach der Stilllegung von bisher acht AKW die neunte und größte Stilllegung. Und eine besonders wichtige: denn in Gundremmingen gibt es immer wieder Probleme mit den Brennelementen und laute Kritik wegen der fehlenden Erdbeben-Sicherheit. Damit sind in Deutschland noch sieben AKW in Betrieb, die allesamt bis Ende 2022 abgeschaltet werden."

 

Unter diesen sieben AKW befindet sich auch der dritte Reaktorblock in Gundremmingen, Reaktor C. LR Anschober: „Hier fordere ich eindringlich ein Vorziehen der für 2022 geplanten Abschaltung. Denn gegen diesen Siedewasserreaktor liegt viel Kritik an der Sicherheit vor - gerade auch an der fehlenden Erdbebensicherheit und den wiederholten Problemen mit den Brennelementen. So positiv das Ende für Gundremmingen B, so notwendig ist ein rascheres Abschalten von Grundremmingen C. Gundremmingen befindet sich nur gut 200 Kilometer von der oö. Grenze entfernt. Im Falle eines Reaktorunfalls keine Entfernung."