Oö. Ortsbildmesse in Natternbach beeindruckende Leistungsschau der Dorf- und Stadtentwicklung

Landeskorrespondenz

Raumordnungsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl: „Identitätsfunktion von Städten und Gemeinden wird in globalisierter Welt immer wichtiger“

 

(Presseaussendung vom 10.9.2017)

Einen beeindruckenden Einblick in die Vielzahl an Ideen, Projekten und Aktivitäten in Sachen Dorf- und Stadtentwicklung in Oberösterreich gab am 10. September 2017 einen ganzen Tag lang die Ortsbildmesse in der Innviertler Gemeinde Natternbach. „Es ist jedes Jahr wieder eine Freude zu sehen, mit welchem Enthusiasmus und mit welcher Begeisterung die Menschen für ihre Gemeinde arbeiten und so einzigartige und unvergleichbare Initiativen umsetzen“, erklärte Raumordnungsreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl, der die mittlerweile 26. Ortsbildmesse eröffnet hat.

 

„Die oft über Jahrhunderte gewachsenen Strukturen und historischen Ortskerne mit ihrem einzigartigen Ambiente sind ein wertvolles Erbe, das mit Verantwortung für die nächsten Generationen den geänderten Rahmenbedingungen angepasst werden muss. Wie dies gelingen kann, dafür liefert die Ortsbildmesse überzeugende Beispiele“, erklärt LH-Stv. Strugl im Rahmen der Eröffnung der Ortsbildmesse. „Neben den sozialen und wirtschaftlichen Aufgaben haben die oberösterreichischen Gemeinden vor allem eine Identitätsfunktion, die in einer globalisierten Welt zunehmend wichtiger wird“, unterstrich LH-Stv. Strugl die große Bedeutung der Städte und Gemeinden.

 

Bei einem Rundgang über die Ortsbildmesse konnte sich LH-Stv. Strugl selbst einen Überblick über die zahlreichen Projekte in den heimischen Gemeinden machen – rund 150 Aussteller, von Vereinen über Gemeinden bis hin zu Institutionen – präsentierten ihre Initiativen und Beiträge zur Dorf- und Stadtentwicklung.

 

8 neue DOSTE-Gemeinden aufgenommen

Neu in die Familie der DOSTE-Gemeinden aufgenommen wurden in Natternbach die Gemeinden Neumarkt im Hausruckkreis, Obernberg am Inn, Geretsberg, Hirschbach, Pattigham, Brunnenthal, Geiersberg und Gosau. Mittlerweile sind bereits 244 oö. Gemeinden Teil des DOSTE-Programms und setzen sich dabei intensiv mit der Weiterentwicklung ihrer Gemeinde auseinander.

 

Abschluss des ersten Lehrganges „Dorf- & Stadtentwicklung in der Praxis“

Auch eine Premiere gab es im Rahmen der Ortsbildmesse: Die ersten 19 Absolventinnen und Absolventen des Lehrganges „Dorf- & Stadtentwicklung in der Praxis“ bekamen ihre Zertifikate von LH-Stv. Dr. Michael Strugl verliehen. „Der Lehrgang wurde zum ersten Mal gemeinsam mit der Akademie der Volkskultur angeboten und die Absolventinnen und Absolventen sollen künftig in ihrer Gemeinde Multiplikatoren für die Anliegen der Stadt- und Dorfentwicklung sein“, unterstrich LH-Stv. Strugl im Rahmen der Zertifikatsverleihung. Gleichzeitig wurde ein neuer Lehrgang gestartet.

 

Ortbildmesse 2018 in Moosbach

Bereits fixiert wurde auch, wo im kommenden Jahr die Ortsbildmesse stattfinden wird: 2018 wird sich die Gemeinde Moosbach im Bezirk Braunau präsentieren.