Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Personal
4021 Linz • Bahnhofplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-112 01
E-Mail persd.post@ooe.gv.at

FAQ

Wie kann ich mich bewerben?

Online:

Bewerben Sie sich über unser Online-Portal unter dem Menüpunkt Freie Jobs & Praktika.

Wir verschicken eine automatische Bestätigung an Sie, sobald Ihre Bewerbung systemseitig eingegangen ist.

 

Schriftliche Bewerbung (Offline):

Wir berücksichtigen auch Bewerbungen, die uns per Post erreichen. Beachten Sie bei aktuell ausgeschriebenen Jobs, dass die Bewerbung bis zur angeführten Frist in der Abteilung Personal-Objektivierung, Bahnhofplatz 1, 4021 Linz - eingelangt sein muss.

Sie können Ihre Bewerbung – jedenfalls den Lebenslauf – individuell gestalten oder unser Bewerbungsformular verwenden. Das Bewerbungsformular finden Sie bei den jeweils ausgeschriebenen Jobs.

Je vollständiger Sie auf Ihr Bewerberprofil eingehen, desto aussagekräftiger wird die Bewerbung. So können wir uns ein Bild über Ihre Qualifikation für den ausgeschriebenen Job machen. Relevante Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse legen Sie bitte bei.

Worauf achte ich bei der Bewerbung für einen konkret ausgeschriebenen Job?

Wir prüfen, ob Sie die Muss-Kriterien des Anforderungsprofils für diesen Job erfüllen. Wenn ja, dann achten Sie bei einer Bewerbung darauf, inwieweit Sie den angeführten Anforderungen entsprechen und womit Sie dies auch belegen können.

Kann ich mich für mehrere Stellen bewerben?

Ja! Wenn Sie Interesse für mehrere ausgeschriebene Jobs haben und jeweils das Anforderungsprofil erfüllen, dann ist auch eine Mehrfachbewerbung möglich.

Wie und wo erreiche ich das Job-Team?

Wenden Sie sich an das Job-Team!
E-Mail: karriere@ooe.gv.at
Telefon: (+43 732) 7720-187 18

Adresse: Abteilung Personal-Objektivierung, Landesdienstleistungszentrum Bahnhofplatz 1, 4021 Linz

Das Landesdienstleistungszentrum ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Es liegt direkt am Linzer Hauptbahnhof, wo alle Straßenbahnlinien halten und sich auch der Busterminal befindet. Kostenpflichtige Tiefgaragen sind in unmittelbarer Nähe.

Fahrtkosten und Spesen können wir Ihnen nicht ersetzen.

Gibt es Bewerbungsfristen bei konkret ausgeschriebenen Jobs?

Ja, üblicherweise haben Sie 14 Tage ab Veröffentlichung Zeit, sich zu bewerben. Bei jedem Job ist die Bewerbungsfrist angeführt, außer bei Berufsbildern, bei denen wir einen laufenden Bedarf haben (wie z.B. Amtsäztin oder Amtsarzt).

Wie geht es mit der Bewerbung weiter?

Wenn Sie sich für einen konkreten Job beworben haben, erhalten Sie nach der Bewerbungsfrist eine schriftliche Information über den weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens.

Wenn wir noch Fragen haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Ich sehe für mich kein passendes Jobangebot, kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sie können uns Ihre Bewerbung auch unabhängig von einem konkreten Jobangebot übermitteln. Gerne nehmen wir Ihre Daten für ein Jahr in unsere Bewerbungsdatenbank auf und kontaktieren Sie, wenn ein Ihrer Qualifikation entsprechender Job frei ist.

Worauf achte ich beim Vorstellungsgespräch?

Bei jedem Auswahlverfahren führen wir Vorstellungsgespräche, bei dem Sie Ihre künftige Führungskraft und die verantwortliche Person aus dem Job-Team kennen lernen. In einem partnerschaftlichen Gespräch klären wir die gegenseitigen Erwartungen und Interessen ab und erarbeiten die Passung hinsichtlich Persönlichkeit und Fachlichkeit für das jeweilige Jobprofil.

Informieren Sie sich im Vorfeld über den Arbeitgeber Land Oberösterreich sowie über den konkreten Job. Präsentieren Sie sich authentisch und bringen Sie sich stimmig mit Ihren Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen in dieses Gespräch ein.

Bei jeder schriftlichen Einladung erhalten Sie alle wichtigen Eckdaten zu Termin, Ort, voraussichtlicher Dauer und Ihren Gesprächspartnerinnen / Gesprächspartnern.

Wie und wann erfahre ich das Ergebnis?

Das Oö. Objektivierungsgesetz regelt die Neuaufnahmen von Personen in den Landesdienst.

Die Abteilung Personal-Objektivierung ist verantwortlich für die Suche, Ausschreibung, Auswahl sowie Einstellung von Personen und erstellt – auf Grundlage der Ergebnisse des Auswahlverfahrens - gemeinsam mit der Dienststelle, in welcher der Job frei ist, einen Aufnahmevorschlag.

Dieser Aufnahmevorschlag wird von einer Kommission (Personalbeirat) geprüft und dann dem zuständigen Mitglied der Oö. Landesregierung zur Entscheidung vorgelegt.

Nach der Entscheidung erhalten Sie jedenfalls eine schriftliche Mitteilung.

Transparenz, Objektivität und Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen sind uns ein Anliegen.

Kann ich mich wieder bewerben, wenn ich den Job nicht bekomme?

Wenn Sie diesen Job nicht bekommen, haben Sie die Möglichkeit, in unsere Bewerbungsdatenbank aufgenommen zu werden und wir informieren Sie über freie Jobs, deren Anforderungsprofil Sie erfüllen.

Vielleicht gibt es einen anderen Job, bei dem Ihre Qualifikationen besser passen – der Arbeitgeber Land Oberösterreich bietet viele Berufsfelder und Einsatzmöglichkeiten.

Bekomme ich ein Feedback zu meiner Bewertung im Auswahlverfahren?

Ja! Nach abgeschlossenem Auswahlverfahren bieten wir die Möglichkeit einer Rückmeldung an. Dieses Gespräch wird persönlich durch die verantwortliche Person aus dem Job-Team geführt.