LR Steinkellner: Ehrung für Verkehrserzieher der Landespolizeidirektion

Landeskorrespondenz

Langjähriges Engagement wurde bei der Verkehrserziehertagung ausgezeichnet.

 

(Presseaussendung vom 20.1.2017)

"Wir versuchen die Sicherheit auf Oberösterreichs Straßen kontinuierlich zu verbessern. Der Verkehrserziehung kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Kinder, die heute zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, werden die Auto- und Motorradfahrer von morgen", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Derzeit arbeiten 283 Polizistinnen und Polizisten im Bereich der Verkehrserziehung. Das Tätigkeitsfeld reicht von der Abnahme der Fahrradprüfung, über Schulwegbegehungen mit Volksschüler/innen, der Verkehrssicherheitsberatung für Schulanfänger/innen, bis hin zur Ausbildung der rund 1.000 Schülerlots/innen. Im vergangenen Jahr wurden etwa 16.000 Stunden Verkehrserziehung für ca. 60.000 Schülerinnen und Schülern geleistet. Diese Bildungsmaßnahmen stellen somit einen wesentlichen Beitrag für die Verkehrssicherheit unserer Kinder dar.

 

Die Bedeutung dieser Arbeit stand am 17. Januar im Fokus der Verkehrserziehertagung der LPD. Im Zuge der Tagung wurden acht Polizisten von LR Steinkellner für ihre wichtige Tätigkeit geehrt.

 

„Im Wissen um die Bedeutung ihrer Arbeit und der vielen Stunden, die in die Ausbildung unserer Kinder investiert werden, möchte ich den Verkehrserziehern meinen ausdrücklichen persönlichen Dank aussprechen“, so Steinkellner abschließend.

 

Bilder zum Download