LR Podgorschek: Polizeikräfte in Oberösterreich müssen aufgestockt werden

Landeskorrespondenz

Sicherheits-Landesrat sieht sich in alten Forderungen bestätigt

 

(Presseaussendung vom 9.1.2017)

Angesichts der weltweiten, fast täglichen Schreckensmeldungen sieht Landesrat Elmar Podgorschek auch für Oberösterreich Handlungsbedarf. "Was wir in Oberösterreich brauchen, sind mehr Ausbildungsplätze für Polizistinnen und Polizisten. Die Ausbildung neuer Polizeikräfte beträgt zwei Jahre. Es muss jetzt gehandelt werden, um zukünftigen Personalengpässen vorzubeugen und Lücken schließen zu können. Für die Zwischenzeit müssen Übergangslösungen geschaffen werden", fordert Podgorschek und bezieht sich auch auf ein Zeitungsinterview mit dem Stadtpolizeikommandanten von Linz, Brig. Karl Pogutter.

 

"Ich habe größten Respekt vor den Leistungen unserer Polizei. Was die Polizistinnen und Polizisten tagtäglich leisten, ist von enormem Wert. Allerdings ist es auch an der Zeit, für eine sichere Zukunft vorzusorgen und der Polizei die nötige Personalstärke zur Verfügung zu stellen, die sie auch benötigt. Gerade in Zeiten wie diesen darf an der Sicherheit unserer Bevölkerung nicht mehr gespart werden", so Podgorschek abschließend.