LR Anschober: Die Gartl-Saison beginnt am Wochenende – und die neue Garten-Fibel ist da! Gratis im Umweltressort bestellen

Landeskorrespondenz

(LK) Ob im Privat- oder im Gemeinschaftsgarten, auf Balkon oder Terrasse: Die Sonne lädt am Wochenende zum Garteln ein. Nach Wochen schwierigen Wetters ist daher das Wochenende für viele der Saisonstart beim Anbau. Für immer mehr Menschen lautet dabei das Ziel, naturnah ohne die Verwendung von Pestiziden und ohne Torf zu garteln – für die eigene Gesundheit, den unbekümmerten Genuss von Obst und Gemüse direkt aus dem Garten, zur Erhaltung der Artenvielfalt und den Schutz von Böden und Wasser.

 

Anlässlich des UN-Jahres des Bodens 2015 ist auf Initiative des oö. Umweltressorts eine umfassende Broschüre zum Thema „Gärtnern ohne Gift“ entstanden – mit zahlreichen Praxis-Tipps am Weg zur Grüne-Oase.

Jetzt gratis im Umweltressort bestellen und los geht’s mit natürlichem, giftfreien Garteln. Die Broschüre kann über die Website www.anschober.at sowie per Mail an lr.anschober@ooe.gv.at oder telefonisch unter 0732 7720 12072 kostenlos angefordert werden.

 

Umwelt- und Konsument/innenenschutz-Landesrat Rudi Anschober: „Ich appelliere an die oö. Konsumentinnen und Konsumenten, auf Gift im Garten und auf die Verwendung von Torf zu verzichten, die ökologischen Kreisläufe mit Igeln, Florfliegen und vielen Nützlingen zu unterstützen – etwa mit einem Insektenhotel, Nistkästen für Vögel und kleinen Lebensräumen etwa für den Igel –  und dort, wo Eingriffe dennoch erforderlich scheinen, auf völlig unbedenkliche Präparate zurückzugreifen. So tun wir uns selbst und der Natur etwas Gutes!“

 

Hausmittel für einen gesunden Garten:

  • Zur umweltschonenden Bekämpfung von Schnecken eignen sich Produkte mit dem natürlichen Wirkstoff Eisen-III-Phosphat oder Schneckenzäune.
  • Kaffeesatz als Dünger
  • Mit Knoblauch gegen Läuse
  • Fliegengitter zum Schutz vor Schädlingen über das Gemüsebeet spannen.
  • Unkraut natürlich vermeiden: mit Rasenschnitt, Laub, Stroh oder Holzfaser
  • Basteln Sie ein Nest für Ohrenschlüpfer – sie helfen im Kampf gegen Blattläuse, ebenso wie Marienkäfer, Flor- oder Schwebfliegenlarven.