LH Pühringer überreichte „Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium“ an oö. Musikschüler/innen: „Ein Zeichen für die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in Oberösterreich“

Landeskorrespondenz

(LK) Ein besonders nachhaltiges Geburtstagsgeschenk hat das Kulturland Oberösterreich Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck zu seinem Achtziger im Jahr 2009 gewidmet, das zudem eng mit seinem kulturpolitischen Engagement verknüpft ist: Die Ausschreibung und Vergabe von jährlich zehn mit insgesamt 30.000 Euro dotierten „Dr. Josef Ratzenböck-Stipendien“ an oberösterreichische Musikschülerinnen und Musikschüler.

Am Montag, 9. März 2015, wurden die – mit je 3.000 Euro dotierten – Stipendien für das Jahr 2014 von Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck im Rahmen einer Feierstunde verliehen.

„Dieses Stipendium ist ein Zeichen für die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in unserem Land. Das flächendeckende Angebot in unserem Landesmusikschulwerk legt den Grundstock für den Erfolg des Musiklandes Oberösterreich“, betonte Pühringer. So sind in vielen österreichischen und internationalen Berufsorchestern Musiker/innen tätig, die in oö. Landesmusikschulen ihre erste Ausbildung erhalten haben. Mit dem Stipendium wolle man talentierte Schülerinnen und Schüler in den Landesmusikschulen auszeichnen, ihnen aber auch spezielle Ausbildungen oder den Ankauf besonderer Instrumente ermöglichen.

Um das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium 2014 haben sich 47 Schülerinnen und Schüler beworben. Eine Fachjury der Landesmusikdirektion Oberösterreich hat zehn Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt, die eine ganz besondere Leistung erbracht haben, sehr engagiert sind und auch großes Talent zum Musizieren bewiesen haben.

Stipendien erhielten:
Streicher:   Julia Oberndorfer – Violoncello
    A.B. Privatuniversität (Andreas Pözlberger)

 

  Teresa Wakolbinger – Violine
    Kunstuniversität Graz (Prof. Regina Brandstätter)

Tasteninstrumente:  Filip Anic – Klavier
    A.B. Privatuniversität (MMag. Clemens Zeilinger)

    Alex Kapl – Klavier
    LMS Wels (Dino Sequi)

Zupfinstrumente:  Carina Bonten – Gitarre
    A.B. Privatuniversität (Michael Langer)

Schlaginstrumente:  Tobias Wögerer – Schlagwerk
    LMS Wels (Max Murauer)

Gesang:   Martha Matscheko – Gesang
    LMS Bad Leonfelden (Birgit Heindler)

Holzblasinstrumente:  Iris Brunnmayr – Querflöte
    LMS Kirchdorf (Christine Anleitner-Obergruber)

Rohrblattinstrumente: Manuel Peer – Klarinette
    LMS Gunskirchen (Doris Freimüller-Auinger)

    Vanessa Reikerstorfer – Fagott
    A.B. Privatuniversität (Univ. Prof. Philipp Tutzer)


Fotos von der Verleihung werden auf der Homepage des Landes unter „Eventgalerie“ zum Herunterladen bereitgestellt – Abdruck Honorarfrei, Fotohinweis: Land /Stinglmayr.