Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Langzeitbeatmung in Oberösterreich

Zur Versorgung von langzeitbeatmeter Patientinnen und Patienten wurde in Oberösterreich eine bisher einzigartige Versorgungsstruktur ausgebaut.

In Oberösterreich wurde in Zusammenarbeit der Abteilungen Gesundheit und Soziales mit dem Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus, mit einem Seniorenwohnhaus der Caritas, mit dem Oö. Koordinations- und Kompetenzteam sowie der Oö. Heimbeatmung ein Versorgungssystem für Patientinnen und Patienten mit Langzeitbeatmung geschaffen, das wesentlich leichter finanzierbar ist und das gleichzeitig alle Qualitätsansprüche voll erfüllt.
 

 

Kontakt:

Koordinationsteam für Langzeitbeatmung Oberösterreich

Prim. Dr. Karl Holzmann

DGKP Christoph Grubauer

Telefon: (+43 664) 829 94 89

E-Mail: heimbeatmung.ooe@epnet.at

 

Stationäre Einrichtungen

Mobile Heimbeatmung

Die Unterstützung der Angehörigen vor Ort bei der mobilen Heimbeatmung wurde von einem Team bestehend aus einem Intensivpfleger und einem Facharzt für innere Medizin in Abstimmung mit einem Landespflegeheim aufgebaut.

2011 wurde das Projekt mit dem Verwaltungspreis European Public Sector Award (EPSA) ausgezeichnet.
 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at