Page 13 - Unser Oberösterreich
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Foto / Land OÖ                                                               LR MAG. GÜNTHER STEINKELLNER








                                                                                       Landesrat für Mobilität und
                                                                                       Infrastruktur Mag. Günther
                                                                                       Steinkellner: „Ohne ein gut
                                                                                       ausgebautes Straßennetz
                                                                                       und die damit einhergehende
                                                                                       Anbindung der einzelnen
                                                                                       Produktionsstätten, Wohnorte
                                                                                       und Dienstleistungsanbieter
                                                                                       wäre die Leistungsfähigkeit
                                                                                       der wirtschaftlichen Akteure
                                                                                       und damit der gesamten
                                                                                       Volkswirtschaft erheblich
                                                                                       eingeschränkt.“

                         Zweckwidmung für den




            Erhalt der Straßeninfrastruktur


             Initiative aus Oberösterreich, um langfristige Erhaltung
                                  des Straßennetzes zu sichern




           Die gebräuchliche Redensart, wonach die Autofahrer/innen die Melkkuh der Nation sind, kommt nicht von
        ungefähr. Hohe Steuerbelastungen durch Mineralölsteuer (MöSt), Normverbrauchsabgabe (NoVA), motorbezogene
              Versicherungssteuer, Parkgebühren, Strafgelder, CO 2-Steuer und vieles mehr sorgen dafür, dass hohe
                                  Milliardenbeträge in die Staatskassen gespült werden.


          ie Gelder aus der Mineralölsteu-  Beanspruchung der Straßen steigt  struktur sollte deshalb keine politi-
      Der fließen allerdings nicht zu-    Studien bestätigen, dass in den ver-  sche Option darstellen, sondern mit
      rück in den Erhalt der Infrastruktur,   gangenen Jahren ein klarer  Trend   einer Zweckwidmung der Mineralöl-
      sondern stehen im Wettstreit mit an-  zu beobachten ist. Demnach stehen   steuer gewährleistet sein.“
      deren wichtigen Budgetposten. Das   weniger Straßenkilometer zur  Ver-
      Land Oberösterreich fordert deshalb   fügung, gleichzeitig steigt deren Be-  OÖ-Initiative für Zweckbindung
      eine Stärkung der Investitionen in   anspruchung aber laufend. Seit der   von Mineralölsteuer-Erträgen
      die Straßenerhaltung.               Jahrtausendwende sinken die Inves-  Dem zunehmenden Verfall des Stra-
                                          titionen in Erhalt und Ausbau der   ßenkapitalstocks ist deshalb mit ei-
      „Die Straße ist ein wichtiger Produk-  Straßeninfrastruktur kontinuierlich.   ner angemessenen, qualitativen und
      tionsfaktor  in  der  österreichischen   Diese Entwicklung führt zu einem   budgetär entsprechend ausgestatte-
      Wirtschaft und ermöglicht neben der   anhaltend sinkenden Straßenkapi-  ten Erhaltung entgegenzuwirken.
      individuellen Mobilität auch dem    talstock. Während dieser Straßenka-
      Güterverkehr und dem Fahrgast-      pitalstock in Österreich im Jahr 1995   „Länder, Städte und Gemeinden ste-
      transport  im  öffentlichen  Verkehr   noch  bei rund 24,8  Mrd. Euro lag,   hen vor derselben Problematik. Wer
      einen großen Aktionsradius. Ohne    sank dieser bis 2020 um ein Drittel auf   jedoch bei der Infrastruktur in der
      ein gut ausgebautes Straßennetz und   rund 16,6 Mrd. Euro.             Erhaltung geizt, spart am falschen
      die damit einhergehende Anbindung                                      Ende. Aus diesem Grund wird bei
      der einzelnen Produktionsstätten,   „Die Gefahr, dass beim System Stra-  der kommenden Landesverkehrs-
      Wohnorte und Dienstleistungsan-     ße versteckt gespart wird, ist groß“,   referentenkonferenz ein Oberöster-
      bieter wäre die Leistungsfähigkeit der   befürchtet Landesrat Steinkellner.   reich-Antrag eingebracht, um eine
      wirtschaftlichen Akteure und damit   „Diese Probleme an nachfolgende   Zweckbindung von Erträgen aus der
      der gesamten Volkswirtschaft erheb-  Generationen weiterzuvererben ist   Mineralölsteuer sowie der Strafgeld-
      lich eingeschränkt“, unterstreicht   kein  politisch  vernünftiger Ansatz   widmung  für  das  Infrastruktursys-
      Landesrat für Infrastruktur Mag.    mit Weitblick. Die finanzielle Sicher-  tem Straße sicherzustellen“, unter-
      Günther Steinkellner.               stellung  für  den  Erhalt  der Infra-  streicht Landesrat Steinkellner.



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