Page 12 - Unser Oberösterreich
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LR MAG. GÜNTHER STEINKELLNER                                                                 Foto / FPÖ OÖ




       Kritik am Verbot für

       Verbrennermotoren ab 2035





       Nach der EU-Kommission hat sich auch das EU-Parlament dafür ausgesprochen, dass ab 2035
       keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden sollen. Was die einen
       als Heilbringer für den Klimaschutz preisen, ist für Oberösterreichs Infrastruktur-Landesrat
       Mag. Günther Steinkellner das Abbiegen in eine Sackgasse.


                                                                              bei allen technischen Fragen, die es auch
                                                                              hier zu beantworten gilt (Energieauf-
                                                                              wand,  Produktion  etc.) –  zumindest
                                              Die Elektromobilität ist        einen  Teil der Autos klimaneutral be-
                                                                              treiben und den CO 2-Ausstoß deutlich
                                              ein wichtiges Zahnrad im
                                             zukünftigen Mobilitätsmix.       verringern. Darüber hinaus wäre durch
                                                                              sogenannte E-Fuels auch die bestehen-
                                                  Aber wir werden
                                                                              de
                                                                                                         durch
                                                                                  Tankstelleninfrastruktur
                                              Verbrennermotoren vor
                                              und nach 2035 brauchen.         marginale Adaptierungen nutzbar. Die
                                                                              flächendeckende Mutation und Errich-
                                                                              tung einer adäquaten Batterieladeinfra-
                                                  Mag. Günther Steinkellner   struktur wird Jahrzehnte in Anspruch
                                                                              nehmen und die Kosten hierfür bewegen
                                                    Infrastruktur-Landesrat   sich in astronomischen Sphären.  Diese
                                                                              Technologiefreiheit wurde vonseiten des
                                                                              EU-Parlaments mit der Begründung, dass
                                                                              diese  Technologie nicht funktionieren
                                                                              werde, aus der Diskussion genommen.“
                                                                              „Energiereserven reichen nicht aus“
                                                                              „Warum bitte wird aktiv gegen eine Tech-
                                                                              nologie entschieden, die unsere Situation
                             „Das E-Auto läuft Gefahr, zu teuer für die Massenmobilität zu werden.     verbessern könnte? Man hat das Gefühl,
                         Die Entscheidung, Technologien wie synthetische Kraftstoffe auszublenden,
                      ist nicht argumentierbar“, so Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.  im Mittelalter angekommen zu sein, wo
                                                                              der Glaube das Wissen übermannt. Die-
                                                                              ses gefährliche Glaskugellesen auf Jahr-
       „Ich  will keine  Missverständnisse  auf-  weite, dem Batteriemanagement, der   marktsniveau entwickelt sich zu einer
       kommen lassen: Die Elektromobilität   Verkehrssicherheit, der  Energie bis hin   massiven Gefahr für die individuelle Mo-
       ist ein wichtiges Zahnrad im zukünfti-  zur Infrastruktur gibt es viele Bereiche ,   bilität“, unterstreicht Steinkellner.
       gen  Mobilitätsmix. Batteriebetriebene   die mitzudenken sind. Es wäre also wi-
       Antriebsformen sind für den täglichen   dersprüchlich, das batteriebetriebene E-  Es ist bekannt, dass die Energiereserven
       Kurz- und Mittelstreckenverkehr ein   Auto als alleiniges Heilmittel für unsere   nicht ausreichen, um E-Autos zu ver-
       probates Fortbewegungsmittel. Die EU-  Mobilität anzusehen.            sorgen. Eine Aufrechterhaltung des Mo-
       Entscheidung,  ein Verbrennerverbot                                    bilitätsspektrums, das wir heute  haben,
       durchzudrücken, ist allerdings einer   „Wir werden  Verbrennermotoren vor   würde mit  dem  Einsatz  batteriebetrie-
       ideologiegetriebenen Debatte  geschul-  und nach 2035 brauchen“, unterstreicht   bener E-Autos also nicht funktionieren.
       det, die kurzsichtig ist. Mit aufgesetzten   Steinkellner. „Vor allem deswegen, weil   „Das alles wird dazu führen, dass Ener-
       Scheuklappen werden wichtige  The-  die Politik eine wichtige technologische   gie- und Rohstoffpreise steigen. Das E-
       menfelder wie Infrastruktur, Reichwei-  Option aus dem Spiel genommen hat.   Auto läuft somit Gefahr,  zu teuer für
       ten, Rohstoffe, Energie, Technologiefrei-  Diese Option ist der Einsatz von synthe-  die Massenmobilität zu werden. Die Ent-
       heit nicht mitgedacht“, so Mag. Günther   tischen Kraftstoffen. Selbst, wenn wir ab   scheidung,  Technologien wie syntheti-
       Steinkellner, Landesrat für Infrastruktur.  dem 1. Januar 2030 ausschließlich mit   sche  Kraftstoffe auszublenden,  ist  nicht
                                          Elektroautos unterwegs sein sollten, was   argumentierbar. Außer man will den In-
       Tatsache ist, dass viele offene Fragen   alleine energiewirtschaftlich eine absolu-  dividualverkehr komplett einstampfen“,
       das batteriebetriebene E-Auto begleiten.   te Utopie ist, würden wir die selbst aufer-  kritisiert Steinkellner.
       Von der ökologisch kritischen Produk-  legten Klimaziele deutlich verfehlen. Mit
       tion, dem  Rohstoffeinsatz,  der  Reich-  synthetischen Kraftstoffen könnten wir –



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