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AKTUELLES AUS OÖ
Foto / Land OÖ/Max Mayrhofer
Visualisierung / Land OÖ
Bundesministerin Leonore Gewessler, BA,
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer
und Bürgermeister MMag. Klaus Luger
bei der Unterzeichnung der
Absichtserklärungen.
Wir bringen die OÖ
Regional-Stadtbahn auf Von diesem Projekt Die Einigung über die
Finanzierung ist ein
Schiene und investieren Meilenstein für die
gemeinsam in eine werden Generationen
profitieren.
gute und moderne Verkehrszukunft des
Linzer Zentralraums.
Infrastruktur. Mag. Thomas Stelzer
Landeshauptmann MMag. Klaus Luger
Leonore Gewessler Bürgermeister, Stadt Linz
Infrastrukturministerin
Mobilitätspaket unterzeichnet – „OÖ Regional-
Stadtbahn“ und 1-2-3-Ticket auf Schiene
Auch wenn die Corona-Krise derzeit vieles in den Hintergrund drängt – mit der Unterzeichnung
der erforderlichen Absichtserklärungen haben Bund, Land und Stadt am 12. März 2021
einen Meilenstein des öffentlichen Verkehrs auf Schiene gebracht.
„Das klimafreundliche Paket entlastet Pendlerinnen und Pendler, stärkt den Wirt- Ausbau Schienenpersonennahverkehr
schafts- und Arbeitsmarktstandort und steigert die Lebensqualität der Oberöster- (S6, S7) in Linz, Zielbild 2020-2030 Richtung Gallneukirchen/Pregarten
reicherinnen und Oberösterreicher“, freute sich Landeshauptmann Mag. Thomas 6 !
Stelzer nach der Unterzeichnung der Einigung. Darüber hinaus haben sich Bund und Science Park / Stadtbahn
Land auf die Einführung des 1-2-3-Klimatickets geeinigt. Freistädter Straße / Stadtbahn
Finanzierung
Der Bund übernimmt die Hälfte der Kosten für die OÖ Regional-Stadtbahn, die aus
heutiger Sicht rund eine halbe Milliarde Euro kosten dürfte, die andere Hälfte teilen 6 !
sich Land und Stadt mit einem Schlüssel von 85:15. Das Linzer Nahverkehrsprojekt, ! ! Urfahr-Ost / Stadtbahn
das insgesamt ein Volumen von rund 540 Mio. Euro hat, beinhaltet zudem eine neue 4 4 5 !
Hafenstraße / Stadtbahn
O-Bus-Verbindung im Osten. Diese wird das Land zu 40 Prozent mitfinanzieren, 60
Prozent zahlt die Stadt. Insgesamt investiert das Land damit rund 230 Mio. Euro. Mühlkreisbahnhof
! 4 4 ! !
3
5 !
Geplante Trassenführungen 2 !
Die OÖ Regional-Stadtbahn ist mit Abstand das größte Ausbauprojekt des öffentli- Richtung Rottenegg/Aigen-Schlägl
chen Verkehrs in Oberösterreich in den vergangenen Jahrzehnten und gliedert sich Universitätskliniken / Stadtbahn
in zwei Teile: Zum einen soll die Mühlkreisbahn über die Neue Donaubrücke bis zum Bauphasen Stadtbahn
Linzer Hauptbahnhof durchgebunden werden. Zum anderen soll nördlich der Donau Europaplatz / Stadtbahn 1 Haltestelle Linie S6 / S7
ein Ast abzweigen und bis nach Pregarten verlängert werden. Haltestelle ÖBB
Franckviertel Linz Hbf.
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2 ! Brückenabschnitt Stadtbahn/O-Bus
Zusätzlich zu den neuen Schnellbahnlinien S6 und S7 wird es in Linz zwei neue O-Bus- Linz Hbf. optionale Weiterführung auf LiLo-Strecke
Elektrifizierung Bestandsstrecke
(Mühlkreisbahnhof bis Kleinzell i. Mkr.)
Linien geben. Erwartet wird, dass 2027 der erste Abschnitt der Stadtbahn vom Haupt- Achse OBus Linie 47 / 48
(Stand 05/2020)
Tunnelabschnitt Stadtbahn S6
bahnhof zum Kepler Klinikum angefahren werden kann. Schneller soll es mit der O-Bus- Achse Stadtbahn Linie S6
Achse Stadtbahn Linie S7
M: 1:15.000 Tunnelabschnitt Stadtbahn S7
Achse durch den Linzer Osten gehen. Die Umsetzung dürfte rund zwei Jahre dauern. 500 250 0 500 1.000 Meter Datum: März 2021, Plan-Nr.: 194665, MOU
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