Page 7 - Tätigkeitsbericht 2019
P. 7

  Prüfungsart und Prüfereinsatz 2019 in Prozent
  81%
53%
  7%
4%
30%
 10% 2%
13%
     100 % 90 % 80 % 70 % 60 % 50 % 40 % 30 % 20 % 10 %
0%
Initiativprüfungen
Sonderprüfung Prüfungsart
Folgeprüfungen Prüfereinsatz
Gutachten
 Der Schwerpunkt der Prüfungstätigkeit lag 2019 mit insgesamt 81 Prozent des Ressourceneinsatzes bei den vom LRH ausgewählten Initiativprüfungen. Zwei Prozent seiner Ressourcen setzte der LRH für Folgeprüfungen ein; diese werden in kurzer Zeit abgewickelt.
Es wird dabei eine präzise Einschau – fokussiert auf jene Verbesserungsvorschläge, deren Nach- prüfung der Kontrollausschuss beschlossen hat – vorgenommen. Das spiegelt sich im geringeren Personaleinsatz wider. Der Ressourceneinsatz für Sonderprüfungen lag 2019 bei vier Prozent; jener für Gutachten bei 13 Prozent.
Der LRH rechnet sich
Für die Steuerzahler hat sich der LRH auch 2019 wieder bezahlt gemacht; durch Umsetzung seiner Empfehlungen wurde ein Einsparungsvolumen von 5,2 Millionen Euro lukriert. Darüber hinaus hat er dazu beigetragen, dass Großprojekte überdacht werden, wodurch ein erhebliches Einsparungspotential von zig Millionen Euro erwartet wird.
Neben den zahlenmäßig erfassten Ergebnissen gab er wesentliche Anregungen zu Systemverbesse- rungen und Prozessoptimierungen, deren positive Wirkungen in Zukunft zum Tragen kommen werden. Darüber hinaus entfaltet der LRH durch seine Tätigkeit auch eine Präventivwirkung.
7
  














































































   5   6   7   8   9