Page 4 - Tätigkeitsbericht 2019
P. 4

  Prüfungstätigkeit
Der LRH prüft nach international anerkannten Standards und Methoden auf Basis einer Risikoanalyse. Er legt überdies besonderen Wert auf die Qualität seiner eigenen Prüfungsprozesse und unterstützt diese durch professionelle IT-Tools.
Mit den Ergebnissen der Prüfungstätigkeit will der LRH nachhaltige Wirkungen erzielen und innovative Entwicklungen anregen; er legt Wert auf eine optimale Beratung der Prüfungskunden. Ziel ist es, die öffentliche Hand bei der effektiven und effizienten Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.
Verwaltungsreform, Verwaltungsinnovation, Bürokratieabbau sowie Bürger-, Kunden- und Wirkungs- orientierung sind Kernthemen, die der LRH im Fokus behält. Dazu will er zukunftsweisende Entwick- lungsprojekte unterstützen und die Qualität der Prozesse bei seinen Prüfungskunden verbessern.
1. Prüfungsprojekte
Das Prüfgeschehen des LRH umfasste unterschiedliche Bereiche, wie Bildung, Förderungen oder den Gemeindebereich.
30 Prüfungen standen 2019 insgesamt am Programm des LRH. Davon waren 16 Initiativprüfungen, zwei Sonderprüfungen, neun Folgeprüfungen sowie drei Gemeindegutachten. Der LRH veröffent- licht die Prüfberichte auf seiner Homepage im Menüpunkt Berichte.
   Initiativprüfungen (16)
 Titel der Prüfung
  Kindergärten der Gemeinden Attersee am Attersee, Utzenaich und Weng im Innkreis im Vergleich
  Geprüfte Stelle
 • Gemeinden Attersee am Attersee, Utzenaich, Weng im Innkreis
Folgende Organisation hat im Zuge der Prüfung Auskünfte erteilt:
• Abteilung Gesellschaft
Gemeindeabgaben in Oberösterreich
Rettungswesen in OÖ
Waldkompetenz- und Langlaufzentrum Böhmerwald
• (Markt-)Gemeinden Aurolzmünster, Desselbrunn, Kirchberg-Thening, Schlierbach, St. Ulrich bei Steyr
• Abteilung Gesundheit
• Waldkompetenz- und Langlaufzentrum Böhmerwald Errichtungs- und Betriebs-GmbH
• Marktgemeinde Ulrichsberg
      4
  












































































   2   3   4   5   6