Page 3 - Tätigkeitsbericht 2019
P. 3

  Der Oö. Landesrechnungshof legt dem Landtag jährlich bis 15. April im Wege des Ersten Präsiden- ten einen zusammenfassenden Bericht über seine Tätigkeit im vorangegangenen Kalenderjahr vor. Der Bericht vermittelt ein Bild darüber, wieweit der LRH in seiner Prüfungs- und Beratungstätigkeit die Ziele des Oö. Landesrechnungshofgesetzes erfüllt hat.
2019 war ein erfolgreiches Jahr für den LRH. Mit seinen 30 Prüfungsprojekten hat der LRH konstruktive Verbesse- rungsvorschläge an die geprüften Stellen abgeben, um Optimierungen in der Verwaltung anzuregen und wichtige Impulse für eine Erhöhung der Transparenz zu setzen.
Abseits vom Prüfungsgeschehen war das vergangene Jahr von mannigfaltigen Fachveranstaltungen geprägt, die auch den Austausch der nationalen und internationalen Finanzkontrolle fördern. Dadurch ist es erst möglich, von- einander zu lernen und die Qualität der eigenen Arbeit laufend zu optimieren. Ein Höhepunkt in diesem Sinn war sicherlich der X. EURORAI-Kongress, den der LRH in Linz ausgerichtet hat. Fachlich drehte sich die Tagung um das Thema „Prüfung von Bildungseinrichtungen“. Es kamen rund 140 Teilnehmer aus 16 Nationen. Für den LRH bedeu- tete die Vorbereitung einer so hochkarätigen internationalen Konferenz eine nicht alltägliche Herausforderung, galt es doch neben dem fachlichen Teil auch die Schönheiten und Vorzüge von Oberösterreich ins rechte Licht zu rücken. Heute kann ich sagen, dass der gesamte Kongress sehr gut verlaufen ist; die Teilnehmer konnten neben fundierten Fachinformationen auch einen bleibenden Eindruck der oberösterreichischen Gastlichkeit mit nach Hause nehmen.
Gefordert war der LRH im vergangenen Jahr auch durch zwei Rezertifizierungen. Nachdem er 2010 als erster Rech- nungshof im deutschsprachigen Raum nach der ISO-Norm 9001 zertifiziert wurde und das NPO-Label für Manage- ment Excellence erlangte, stand nach 2013 und 2016 erneut eine Rezertifizierung an, die das Team des LRH erfolg- reich durchlief. Gleiches gilt für den betrieblichen Umweltschutz, dessen hoher Stellenwert im LRH seit 2016 durch die EMAS-Zertifizierung dokumentiert ist.
Da es dem LRH immer schon ein Anliegen war, Transparenz über Verwendung der öffentlichen Mittel zu schaffen und Einblick in die Handlungen der Verwaltung zu geben, bemühen sich seine Mitglieder durch laufende Fortbildung – auch über technische Entwicklungen – am Puls der Zeit zu agieren. 2019 hat der LRH einen Test über die Möglich- keiten für die Abhaltung von Videokonferenzen gestartet. Durch die vermehrte Nutzung dieser neuen Formate sollen mögliche Effizienzpotentiale ausgelotet und die Umweltbelastung durch Dienstfahrten vermindert werden.
2020 wird der LRH sein 20-jähriges Bestehen feiern. Ich nehme dieses freudige Ereignis schon jetzt zum Anlass, mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement zu bedanken. Die breite Zustimmung für den LRH ist nicht zuletzt ihrem Tun und ihrer Ausdauer bei der Bewältigung aller Herausforderungen geschuldet.
Vorwort
    Dr. Friedrich Pammer
3
  

























































































   1   2   3   4   5