Bezirkshauptmannschaft Perg
Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg

Telefon (+43 7262) 551-0
Fax (+43 7262) 551-267 399

E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at
www.bh-perg.gv.at

Expertenberichte zur Stollenanlage „BERGKRISTALL“ in Sankt Georgen an der Gusen

Das Ergebnis der von der Bezirkshauptmannschaft Perg eingesetzten interdisziplinären Expertengruppe wurde am 26. Jänner 2015 im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt: Spekulationen, genannte Stollenanlage wäre größer als bisher bekannt, halten wissenschaftlicher Überprüfung nicht stand.

In den vergangenen Monaten wurde in der Öffentlichkeit intensiv über Größe und Verwendung der von den Nationalsozialisten errichteten Stollenanlage "Bergkristall" in Sankt Georgen an der Gusen diskutiert. Als „Indizien“ dafür wurden diverse Unterlagen wie Pläne, Luftbilder, Interviews mit Zeitzeugen, Fotos, Mikrofilme, Kartenmaterial und Bauakten sowie Geo-Radar und Geo-Elektrik Untersuchungen genannt. Um Klarheit zu schaffen wurde seitens der Bezirkshauptmannschaft Perg auf Basis der vorgelegten Dokumente ein mehrere Schritte umfassendes Programm, bestehend aus der Durchführung von Erkundungsbohrungen, der Erhebung relevanter Umweltdaten und der objektiven, wissenschaftlichen Beurteilung durch hochrangige Experten und Expertinnen, umgesetzt. Wesentlicher Hintergrund dieser Aktivitäten war, den Bewohnern der Gemeinden Sankt Georgen an der Gusen und Luftenberg größtmögliche Sicherheit geben zu können.

Weiterführende Informationen

Pressekonferenz vom 26. Jänner 2015

 

Bezirkshauptmannschaft Perg • Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg
Telefon (+43 7262) 551-0 • Fax (+43 7262) 551-267 399E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich