Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich 2024

Der im Jahr 1996 ins Leben gerufene "Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich" wird im Jahr 2024 bereits zum 26. Mal vergeben. Nominierungsvorschläge können bis 1. August 2024 schriftlich eingereicht werden.

Der Einsatz für die Menschenrechte ist fester Bestandteil der Politik Oberösterreichs. Zu einer Verbesserung der Situation der Menschenrechte tragen maßgeblich auch Oberösterreicherinnen und Oberösterreich bei. Als ein Land in Frieden und Freiheit haben wir eine besondere Verpflichtung, uns mit aller Kraft für diejenigen einzusetzen, die heute unter Gewalt, Unterdrückung und Verfolgung leiden. Auf den einzelnen Menschen kommt es an, auf die Wahrung seiner Würde und seiner Rechte. Wenn wir aufhören, uns für den einzelnen Menschen einzusetzen, geben wir die Idee der Menschenrechte auf.

In diesem Bewusstsein hat das Land Oberösterreich im Jahr 1996 den "Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich" ins Leben gerufen. Durch das große Engagement unzähliger Landsleute im Bereich der Menschenrechte und die damit verbundenen Nominierungen der letzten Jahre sowie die herausragenden Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger, hat diese Landesauszeichnung, die im Jahr 2024 zum 26. Mal vergeben wird, einen sehr hohen Stellenwert erlangt.

Auch 2024 wollen wir wieder besonders hervorragende Verdienste um die Wahrung und Durchsetzung von Menschenrechten würdigen. Wir wollen heuer aber auch die Möglichkeit schaffen, Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher vor den Vorhang zu holen, die besondere Hilfeleistung, Solidarität und Verantwortung den Mitmenschen gegenüber gezeigt haben. 

Ziel des mit 20.000 Euro dotierten Oö. Menschenrechtspreises ist es, das Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger zu würdigen, sie zu unterstützen und ihre Arbeit in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Teilnahmebedingungen

Die Vergabe erfolgt an

  • Einzelpersonen,
  • Personengemeinschaften,
  • Schulen,
  • Vereine,
  • Gemeinden,
  • Organisationen etc.

 

Die Auswahl der Preisträger und Preisträgerinnen erfolgt über Vorschlag einer Experten-Jury durch die Oö. Landesregierung.

In diesem Zusammenhang darf darauf hingewiesen werden, dass bereits in vergangenen Jahren Nominierte ein weiteres Mal für den Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich vorgeschlagen werden können.

Einreichung

Nominierungsvorschläge für den Menschenrechtspreis 2024 können bis 1. August 2024 mittels Formular beim

Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Präsidium
Abteilung Präsidium
Landhausplatz 1
4021 Linz

eingereicht werden.

 

Formular

Vergabe des Menschenrechtspreises 2024

Im Gedenken an den jährlich stattfindenden "Internationalen Tag der Menschenrechte", wird diese hohe Landesauszeichnung im Dezember 2024 von Herrn Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Rahmen eines Festaktes überreicht.

Landesauszeichnung "Menschenrechtspreis" von 1996 bis 2022:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: