Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Grünraumgestaltung Rauchhausareal

Durch dieses Projekt ist es gelungen, die alte bäuerliche Kultur des Mondseelandes für die nächsten Generationen zu erhalten.

Projektträger

Marktgemeinde Mondsee
Sabine Winkler
Marktplatz 14
531 Mondsee
Telefon: (+43 6232) 903 033 601
E-Mail: mondsee@ooe.gv.at

Projektbeschreibung

Das Mondseer Rauchhaus ist das älteste Freilichtmuseum Oberösterreichs. Das Museumsgelände umfasst neben dem Rauchhaus auch zahlreiche bäuerliche Nebengebäude sowie das neu errichtete Bauernmuseum als Eingangsgebäude.

Das Areal selbst wurde jedoch bis dato nicht für die Besucherschaft erschlossen und konnte deshalb wenig genutzt werden. Durch die Neugestaltung des Rauchhausareals wird nun eine neue Landschaftsinsel geschaffen, auf der die Besucherinnen und Besucher neben der schönen Aussicht auch wertvolle Informationen über die regionale Kulturlandschaft erhalten.

Im Rahmen dieses Projektes werden am Museumsareal Wege errichtet, an denen Lehrpfade für Sträucher und alte Obstbaumsorten errichtet werden. Diese alten und oft schon vergessenen heimischen Kulturpflanzen sollen am Areal der Bevölkerung und Touristen vorgestellt werden. Ziel ist es, dadurch die Pflanzen wieder verstärkt in der Region zu verbreiten.

Darüber hinaus wurde im Rahmen dieses Projektes ein Mühlteich errichtet, der es ermöglicht die alte Wassermühle am Areal zu Schauzwecken wieder in Betrieb zu nehmen. Dazu wurde auch die Mühle selbst wieder in Stand gesetzt.

Projekterfolg

Durch dieses Projekt ist es gelungen, die alte bäuerliche Kultur des Mondseelandes für die nächsten Generationen zu erhalten. Vor allem werden dadurch besondere bereits vergessene alte Kulturpflanzen wieder bekannt gemacht und bleiben somit der Region erhalten. Darüber hinaus wird durch dieses Projekt eine einmalige Landschaftsinsel am Rand der Marktgemeinde Mondsee für die Bevölkerung und Touristen geschaffen.

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at