Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Drachenwand Klettersteig

Die Drachenwand ist für Bergsportlerinnen und Bergsportler ein beliebtes Wanderziel, da diese von der Rückseite problemlos von Wanderinnen und Wanderern begangen werden kann. Von oben hat man einen einzigartigen Blick auf das Mondseeland.

Projektträger

TVB Mondseeland
Dr. Franz Müller Straße 3
Thomas Ebner
Telefon: (+43 6232) 22 70
Fax: (+43 6232) 22 70-22
E-Mail: info@mondsee.at

Projektbeschreibung

Die Drachenwand liegt im Gemeindegebiet St. Lorenz direkt am Mondsee und ist in Kombination mit dem See ein beliebtes Fotomotiv. Die Drachenwand ist aber seit jeher ein geheimnisvoller Berg, um den sich viele Sagen und Mythen gebildet haben. Die Drachenwand ist auch für Bergsportlerinnen und Bergsportler ein beliebtes Wanderziel, da diese von der Rückseite problemlos von Wanderinnen und Wanderern begangen werden kann. Von oben hat man einen einzigartigen Blick auf das Mondseeland.

Der genaue Klettersteig soll nun die Besonderheit dieses Berges mit einem neuen touristischen Angebot verbinden. Durch fix montierte Stahlseile und Trittbügel wurde ein Klettersteig errichtet, der ein attraktives Freizeitangebot darstellt. Der Zustieg zum Klettersteig erfolgt ganz in der Nähe eines bestehenden Wanderweges, bei der Theklakapelle. Der Abstieg kann über den normalen Wanderweg erfolgen.

Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt

  • Errichtung eines mit Fixseilen (Stahlseile) gesicherten, 400 Höhenmeter hohen Klettersteiges über den Süd-Ostrücken der Drachenwand. Der Schwierigkeitsgrad soll eher im mittleren Bereich liegen und somit auch für Durchschnittssportlerinnen und Durchschnittssportler begehbar sein.
  • Errichtung eines kurzes Gehweges (ca. 150 Meter) von der Theklakapelle bis zum Einstieg des Klettersteiges
  • Anschaffung und Montage eines Wandbuches für die Eintragung der Kletterer
  • Anschaffung und Montage von Wegweisern zum Klettersteig
  • Anschaffung und Montage von Hinweistafeln über die Bezeichnung des Streckenabschnittes und dem Hinweis auf den jeweiligen Sponsor
  • Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung einer eigenen Klettersteig-Website)

Der Klettersteig wird seit der Eröffnung im Frühsommer 2009 sehr gut angenommen und gilt bereits jetzt als neuer Besuchermagnet. Durch den Klettersteig kommen vor allem Tagestouristinnen und Tagestouristen aus den nahe gelegenen Ballungszentren ins Mondseeland. Es werden aber auch zusätzliche Nächtigungen aufgrund des neuen Freizeitangebotes verbucht.

Projekterfolg

  • Der Klettersteig ist seit wenigen Wochen in Betrieb und wurde von Beginn an von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. In den letzten Wochen kam es zu einem regelrechten Besucheransturm im Mondseeland.
  • Die Kletterer kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus dem benachbarten Ausland. Der TVB konnte bereits jetzt, ohne jegliche Werbemaßnahmen, erste Buchungen aufgrund des neuen touristischen Angebotes verzeichnen.

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at