Bei der Amerikanischen Faulbrut (AFB) handelt es sich um eine äußerst ansteckende, bakterielle Infektion der Bienenbrut, die zum Absterben der Brut und typischen klinischen Symptomen führt: lückenhaftes Brutnest, eingesunkene, löchrige, feucht glänzende Zelldeckel, stehengebliebene verdeckelte Brutzellen.
Die Amerikanischen Faulbrut ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, bei der aufgrund der Bestimmungen des § 3a des Bienenseuchengesetzes, BGBl. Nr. 290/1988, in der Fassung BGBl. I Nr. 67/2005 veterinärbehördliche Bekämpfungsmaßnahmen zu setzen sind.
Nähere Informationen zum aktuellen Ausbruch der amerikanischen Faulbrut in der Gemeinde Ohlsdorf befinden sich im Amtsblatt der Bezirkshauptmannschaft Gmunden vom 30. März 2023.
Weiterführende Informationen
- Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Gmunden betreffend die Bekämpfung der Bösartigen Faulbrut (Amerikanische Faulbrut) der Bienen vom 28.04.2023 .
- AGES - Amerikanische Faulbrut .
- Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Gmunden betreffend die Bekämpfung der Bösartigen Faulbrut (Amerikanische Faulbrut) der Bienen vom 30.03.2023 .