Sanierung Kreisverkehre B148

Hier finden Sie Informationen zur Sperre der B148 Altheimer Straße.

Unser Ziel: Erhaltung der Straßeninfrastruktur und Verkehrssicherheit

  • Belag tauschen, bevor es zu größeren Schäden an der Straße bzw. dem Straßenunterbau kommt
  • durch besonders belastbaren Asphalt-Typ eine Befahrbarkeit von mehr als 10 Jahren erreichen 
  • Verkehrssicherheit und wertvolle Infrastruktur erhalten 

 

Verkehrsführung

Die Totalsperre gilt durchgehend von 16. Mai 2022 ab 12:00 Uhr bis voraussichtlich Samstag, 21. Mai um 18:00 Uhr.

Die gesperrten Bereiche und Umleitungsstrecken je Fahrtrichtung sind

B148 Richtung Braunau
Sperre zwischen Kreisverkehr Moosham und Kreisverkehr Harterding;
Umleitung von Ort im Innkreis kommend ab Kreisverkehr Moosham über Mühlheim und Mining zurück zur B148

B148 Richtung Ort im Innkreis/A8
Sperre zwischen Knoten St. Peter/Hart und Kreisverkehr Moosham
Umleitung ab Knoten St. Peter/Hart über Burgkirchen, Moosbach, Roßbach, Richtung Aspach, über die B141 zurück zur B148. Fahrzeitverlängerung ca. 25min.

Schwer- und Durchzugsverkehr wird auf der A8 Richtung Deutschland über den Grenzübergang Suben umgeleitet.

 

Arbeiten auf einer Baustelle...
...müssen manchmal kurzfristig an verschiedene Gegebenheiten angepasst werden. 
Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein, um auch bei unvorhersehbaren Verzögerungen gelassen zu bleiben.

 

Häufig gestellte Fragen

Bei der Wahl der Umleitungsstrecke ist zusätzlich zu den verfügbaren Landesstraßen auch deren technische Belastbarkeit zu beachten. 

Eine ungeeignete Straße würde nach der Nutzung als Umleitungsstrecke womöglich große Schäden aufweisen und wäre dann nicht mehr verkehrssicher befahrbar.

Die B148 weist in diesem Bereich am Wochenende eine stärkere Verkehrsbelastung auf als an Wochentagen. Einzig der Schwerverkehrsanteil ist am Wochenende etwas geringer. Der Schwer- und Durchzugsverkehr wird während der Bauzeit auf der A8 Richtung Deutschland über den Grenzübergang Suben umgeleitet.

Eine Sanierung der Kreisverkehre aufgeteilt auf mehrere Kreissegmente ist in diesem Fall weder zielführend noch sinnvoll. 

Um eine belastbare und langlebige Asphaltdecke zu schaffen, ist es wichtig, dass die Asphaltierung "in einem Rutsch" erledigt wird. Zu viele Asphaltnähte bieten einen Schwachpunkt in der Asphaltdecke und das Risiko, dass die Asphaltliegedauer verringert wird. 

Zudem ist ein Bau unter Verkehr fast immer mit einer wesentlich längeren Baudauer und natürlich mit einer erheblichen Gefahr für die arbeitenden Personen verbunden.

Die Umleitungsstrecken / Verkehrsführung würde sich auch bei einer zeitlich nacheinander folgenden Sanierung kaum verändern.

Bei der Wahl der Umleitungsstrecke ist zusätzlich zu den verfügbaren Landesstraßen auch deren technische Belastbarkeit zu beachten. Eine ungeeignete Straße würde nach der Nutzung als Umleitungsstrecke womöglich große Schäden aufweisen und wäre dann nicht mehr verkehrssicher befahrbar.

 

 

Gute und sichere Fahrt wünscht