Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Personal
4021 Linz • Bahnhofplatz 1
Telefon (+43 732) 77 20-112 01
E-Mail persd.post@ooe.gv.at

Landeswappen Oberöstereich

Gemäß § 4 Abs. 1 Oö. Umweltschutzgesetz 1996 idgF wird folgende Funktion öffentlich ausgeschrieben:

Leiterin / Leiter der Oö. Umweltanwaltschaft

beim Amt der Oö. Landesregierung in Linz (Oö. Umweltanwältin/Oö. Umweltanwalt)

Bewerbungsfrist: 08. Februar 2022

Besetzungstermin: zum frühestmöglichen Termin

Rechtliche Informationen:
- Oö. Umweltschutzgesetz 1996 idgF
- Verordnung der Oö. Landesregierung betreffend das Verfahren zur Bestellung des Oö. Umweltanwaltes

Die Bestellung zur Oö. Umweltanwältin/zum Oö. Umweltanwalt gilt jeweils für die Dauer der Funktionsperiode der Landesregierung. Eine Wiederbestellung ist zulässig.

Die Aufgaben der Oö. Umweltanwaltschaft werden im § 4 des Oö. Umweltschutzgesetzes 1996 idgF näher geregelt.


Anforderungsprofil
Für diese Funktion sind folgende persönliche und fachliche Voraussetzungen gemäß § 2 der Verordnung der Oö. Landesregierung betreffend das Verfahren zur Bestellung des Oö. Umweltanwaltes, zu erfüllen:


Persönliche Voraussetzungen:

  • österreichische Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit einer Vertragspartei des EWR-Abkommens;
  • gesundheitliche Eignung für die Erfüllung der Aufgaben, die mit dieser Verwendung verbunden sind;
  • Vertrauenswürdigkeit.
     

Fachliche Voraussetzungen:

  • Abschluss eines naturwissenschaftlichen, technischen oder geisteswissenschaftlichen Studiums;
  • Nachweis über den Besuch von Lehrveranstaltungen und abgelegte Prüfungen aus Fachgebieten der Ökologie und des Umweltschutzes (zeitgemäßer Wissensstand durch Weiterbildung)
  • Nachweis einer ausreichenden Praxis in einem oder mehreren Fachbereichen des Umweltschutzes entsprechend den im § 1 Abs. 2 des Oö. Umweltschutzgesetzes 1996 genannten Zielsetzungen;
  • Nachweis des bisherigen persönlichen Einsatzes für Anliegen des Umweltschutzes (Publikationen, öffentliche Anerkennung).


Entlohnung
Die Entlohnung dieser Funktion erfolgt in der Funktionslaufbahn LD 6 des Oö. Gehaltsgesetzes 2001.


Information
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich aktuellem Lebenslauf sowie Angabe der Motivation und der Zielvorstellungen für die angestrebte Funktion müssen bis spätestens 08. Februar 2022 bei folgender Adresse eingelangt sein:

Frau Abteilungsleiterin Dr. Hildegard Hartl

Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Personal-Objektivierung
4021 Linz, Bahnhofplatz 1
E-Mail: lf.perso.post@ooe.gv.at, Telefon (+43 732) 7720-112 05


Mit den Bewerberinnen und Bewerbern wird nach einer eventuellen Vorauswahl ein Auswahlverfahren, das – abhängig von der Situation (SARS-CoV-2 Covid-19) - voraussichtlich im Februar/März 2022 stattfinden wird, durchgeführt.

Im Sinne des Gleichstellungsprogramms des Landes Oberösterreich wird besonders die Bewerbung von Frauen begrüßt. (Gleichbehandlungsgesetz)

Bei der Bestellung von Personen, die noch nicht Landesbedienstete sind, ist die positive Absolvierung der Sicherheitsüberprüfung gem. § 55 Sicherheitspolizeigesetz Aufnahmevoraussetzung.