NEPTUN Wasserpreis 2021

Neptun Wasserpreis 2021 in fünf Kategorien vergeben!

Der Neptun Wasserpreis ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis rund ums Wasser. In der Kategorie WasserGEMEINDE durften alle Österreicherinnen und Österreicher mitentscheiden, wer sich den Bundessieg holt. Zur Auswahl standen sieben Projekte aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg, die jeweils von Landesjurys nominiert wurden.

 

"Ein neues Kleid für die Naarn" lautet der Titel des Projektes, mit dem die Mühlviertler Gemeinde Perg und der Wasserverband Machland beim Neptun Wasserpreis 2021 den Landessieg in Oberösterreich errungen hat.
In den 1960er Jahren wurde die Naarn flussab bis zur Mündung in die Donau reguliert. Ziel war das Schaffen von Ackerflächen und ein besserer Hochwasserschutz. Jedoch gingen damit Naherholungsflächen, das Naturerlebnis und ein intaktes Flussökosystem verloren. Ab 2008 hat der Wasserverband Machland damit begonnen, die Naarn wieder in einen guten ökologischen Zustand zu bringen. Die alte Naarn erscheint nach insgesamt fünf Renaturierungsprojekten nun in einem neuen Kleid – und das ohne die ursprünglichen Ideen der Regulierung zu vernachlässigen.

Neptun Sieger 2021

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Neptun Wasserpreis 2021 stehen fest: Bundesministerin Elisabeth Köstinger gab am 15. März 2021 mit den Partnerinnen und Partnern des Neptun Wasserpreises, sowie Vertreterinnen und Vertretern der österreichischen Wasserszene die Gewinner-Projekte in den fünf Kategorien WasserGEMEINDE, WasserWIEN, WasserFORSCHT, WasserBILDUNG und WasserKREATIV bekannt.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: