FAQs - Corona Antigen-Schnelltestung

Fragen und Antworten (FAQs) zum dauerhaften Antigen-Schnelltest-Angebot in Oberösterreich finden Sie hier.

Wie kann man sich anmelden?

Personen können sich unter oesterreich-testet.at oder 0800 220 330 anmelden.

Das dafür notwendige Personaldatenblatt können Sie sich nach der Anmeldung zu Hause selbst ausdrucken. Dadurch können Sie wertvolle Zeit bei der Teststation einsparen und zur Verhinderung von Menschenansammlungen und Wartezeiten beitragen.

Wir ersuchen Sie das Datenblatt auszudrucken und dieses zur Testung mitzubringen. Sollten Sie das Formular zu Hause vergessen, werden Sie natürlich vor Ort trotzdem getestet. In diesem Fall ist es aber erforderlich, das Personendatenblatt vor Ort noch einmal auszufüllen.

Haben Sie keinen Internet-Zugang, so können Sie eine Online-Anmeldung auch durch eine Vertrauensperson durchführen lassen. Alternativ steht Ihnen die Hotline 0800/220 330 für telefonische Anmeldungen zur Verfügung.

Gibt es auch andere Anmeldemöglichkeiten?

Für Personen, denen eine Online-Anmeldung nicht möglich ist, kann die Anmeldung auch durch eine Vertrauensperson durchgeführt werden. Deshalb können über eine Mobilfunknummer bzw. E-Mail-Adresse mehrere Buchungen durchgeführt werden.

Die Terminbestätigungen bzw. Testergebnisse sind in der Rückmeldung mit einer Kennung versehen, aus der hervorgeht, für welche Person die Rückmeldung bestimmt ist. Die Kennung besteht aus den Initialen und den letzten beiden Stellen des Geburtsjahres der betreffenden Person.

Zudem kann die Anmeldung zu den Testungen auch über die Hotline 0800/220 330 durchgeführt werden.

Kann man auch ohne Online-Anmeldung an der Testung teilnehmen?

Personen ohne Internet-Zugang können auch direkt zur Teststation kommen und das Anmeldeformular vor Ort ausfüllen. Es wird allerdings dringend ersucht, die Online-Anmeldung zu nutzen, um Personenansammlungen und Wartezeiten zu vermeiden. Die Online-Anmeldung kann deshalb auch durch eine Vertrauensperson durchgeführt werden.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass an bestimmten Standorten eine Testung nur mit einer erfolgten Online-Anmeldung erfolgen kann. Diese Standorte sind in der Liste gesondert gekennzeichnet.

Kann ich eine bereits erfolgte Anmeldung stornieren?

Eine Stornierung des von Ihnen online gebuchten Termins ist möglich. In der Terminbestätigung können Sie sich Ihren Termin nochmals online anzeigen lassen. Dort ist auch die Stornierung des Termins möglich.

Wenn ich verhindert bin, kann ich den Test nachholen?

Grundsätzlich nicht.

Kann ich mich mit mehreren Personen gleichzeitig testen lassen?

Von jeder Person werden die Daten einzeln erfasst und es wird mit jeder Person ein eigener Termin vereinbart. Wenn Sie sich z.B.: mit Ihrer Familie testen lassen wollen, empfehlen wir denselben Testtermin für jede Anmeldung auszuwählen. Es kann jede Anmeldung mit denselben Kontaktdaten (Mobilfunknummer bzw. E-Mail-Adresse) durchgeführt werden.

Kann sichergestellt werden, dass Personen nicht mehrfach getestet werden?

Ja, da vor Ort die Identität durch E-Card oder amtlichen Lichtbildausweis überprüft wird.

Ist der Test verpflichtend?

Nein, man kann sich freiwillig testen lassen.

Was bringt das Testen, wenn es nicht verpflichtend ist?

Der sogenannte „R-Wert“ (Reproduktionswert; dieser sagt aus, wie viele Personen eine positiv getestete Person im Durchschnitt ansteckt) wird deutlich reduziert und somit auch die Verbreitung des Virus. So können die Einschränkungsmaßnahmen schneller wieder aufgehoben werden und die Krankenanstalten und Intensivstationen werden in weiterer Folge entlastet.

Wichtig ist aber, weiterhin alle Sicherheitsmaßnahmen (Tragen einer FFP2-Maske, Abstand halten, Händehygiene, ausreichend lüften) einzuhalten.

Gibt es Konsequenzen, wenn man sich nicht testen lässt?

Um die größtmögliche Wirksamkeit dieser Maßnahme sicherzustellen, ist eine breite Teilnahme an den Testungen notwendig. Grundsätzlich basiert die Testung auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. 

Es obliegt aber dem Gesetzgeber bzw. Verordnungsgeber auf Bundesebene, eventuell Konsequenzen vorzusehen. Da solche bis kurz vor der Testung festgelegt werden können, ersuchen wir Sie, die mediale Berichterstattung zu verfolgen.

Wer kann an der Testaktion teilnehmen?

Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger ab dem schulpflichtigen Alter, die in Österreich wohnen. Auch Personen, die sich aus Arbeits- und Studiengründen in Österreich aufhalten, dürfen teilnehmen. Minderjährige unter 14 Jahre müssen von Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Wer darf nicht an der Testaktion teilnehmen?

Folgende Personen düfen nicht getestet werden:

  • Personen, die Symptome haben, die auf eine COVID-19-Erkrankung hinweisen (in diesem Fall bitte den Hausarzt oder die Gesundheitshotline 1450 kontaktieren),
  • Personen, die sich aus einem anderen Grund im häuslichen Krankenstand befinden,
  • Personen, die schon für einen anderweitigen behördlichen Termin für einen Test vorgemerkt sind
  • Personen, die berufsbedingt regelmäßig getestet werden
  • Personen, die in Alten- und Pflegheimen wohnen
  • Personen, die sich stationär in einer Krankenhausbehandlung befinden
  • Personen mit einer Blutkrankheit mit Gerinnungsstörung oder bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (ausgenommen Thrombozytenaggregationshemmer wie Thrombo-ASS); nach ausdrücklicher Zustimmung des Probanden (ev. vorherige Abklärung mit dem Haus- bzw. behandelnden Arzt) kann eine Testung durchgeführt werde.

Weiterführende Informationen

Ich nehme blutverdünnende Medikamente kann ich mich auch testen lassen?

Bei Personen mit einer Blutkrankheit mit Gerinnungsstörung oder bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (ausgenommen Thrombozytenaggregationshemmer wie Thrombo-ASS);  kann nach ausdrücklicher Zustimmung des Probanden (ev. vorherige Abklärung mit dem Haus- bzw. behandelnden Arzt) eine Testung durchgeführt werden.

Können am Test auch Personen teilnehmen, die keine österreichische Sozialversicherungsnummer oder e-Card haben?

Die Testaktion richtet sich an alle Personen, die ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz in Oberösterreich haben oder sich aus Arbeits- und Studiengründen in Oberösterreich aufhalten.

Wenn Sie keine Sozialversicherungsnummer oder e-Card haben, können Sie trotzdem an der Testung teilnehmen.

Kann ich mir die Teststation aussuchen, bei der ich mich testen lassen möchte?

Ja, aber um die Abläufe zu erleichtern, bitten wir Sie, sich in der nächstgelegenen Teststation testen zu lassen.

Ich lasse mich testen, meine Familienmitglieder aber nicht. Ist das ein Problem?

Die Testung ist freiwillig. Durch flächendeckende Testung können unbekannte Infektionsherde ermittelt, rechtzeitig gestoppt und infizierte Personen, die keine Symptome aufweisen und daher unwissentlich ansteckend sind, isoliert werden. Daher ist eine hohe Beteiligung sehr wichtig. Gerade bei Personen, die im selben Haushalt leben, ist es sinnvoll, dass sich alle testen lassen. Aber letztendlich entscheidet das jede und jeder für sich allein.

Wie viel kostet der Test?

Der Test ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.

Ist der Test sicher?

Der Test birgt keinerlei Gefahr für die Gesundheit. Laut Herstellerangaben übertreffen die verwendeten Antigen-Tests die von der WHO und ECDC vorgegeben Mindeststandards bezüglich Leistungskriterien (Sensitivität und Spezifität).

Was muss ich zum Test mitbringen?

Bringen Sie neben der e-Card und einem amtlichen Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass) unbedingt den ausgedruckten Laufzettel mit. Dadurch helfen Sie uns Menschenansammlungen zu vermeiden und das Ansteckungsrisiko zu minimieren. 
Wenn Sie keine e-Card haben, müssen Sie auf jeden Fall einen amtlichen Lichtbildausweis mitnehmen.

Muss ich das Anmeldeformular verwenden?

Das Anmeldeformular kann schon zu Hause online ausgefüllt werden und spart wertvolle Zeit bei der Teststation. Es hilft Menschenansammlungen und Wartezeiten zu vermeiden. Wir ersuchen Sie, das Anmeldeformular auszudrucken und dieses zur Testung mitzubringen.

Wie ist der Ablauf vor Ort?
  • Testperson kommt zur Teststation
    (Bitte beachten Sie die FFP2-Maskentragepflicht an allen Teststationen)

    1. Online registriert und mit ausgedrucktem Datenblatt
      1. direkt weiter zum Check-In
    2. Online registriert aber ohne Datenblatt
      1. Zettel ausfüllen
      2. dann weiter zum Check-In
    3. oder Anmeldung über Hotline bzw. gänzlich ohne Anmeldung und ohne Datenblatt
      1. Zettel ausfüllen 
      2. dann weiter zum Check-In
  • Anmeldestation

    1. Kontrolle der Identität durch Lichtbildausweis oder E-Card
    2. Übergabe Hinweiszettel mit weiterer Vorgehensweise
    3. Zuweisung zur Teststraße
    4. Abnahme des Abstriches
  • Danach verlässt die Testperson die Teststation

  • Test wird ausgewertet und eine SMS oder E-Mail mit dem positiven oder negativen Testergebnis wird an Testperson versendet. Wer kein SMS oder E-Mail empfangen kann, wird telefonisch verständigt.

  • Positive Testergebnisse werden an die Gesundheitsbehörde weitergegeben und ein behördliches Verfahren startet
    1. Anruf des positiv Getesteten und Absonderung
    2. Terminvergabe für einen PCR Test
Wie lange dauert der Test? Kann es zu langen Wartezeiten kommen?

Der Test dauert nur ein paar Minuten. Durch Ihre Online-Anmeldung können Sie lange Wartezeiten vermeiden.

Wie wird getestet?

Es wird ein Antigen-Schnelltest durchgeführt. Dazu wird ein Nasen-Rachen-Abstrich gemacht, der innerhalb von wenigen Minuten ein Ergebnis liefert. Der Test ist sicher und läuft in der Regel völlig schmerzfrei ab.

Kann man sich aussuchen, ob man über Nasen- oder Rachenabstrich getestet wird?

Der Abstrich wird mit einem Wattestieltupfer durch die Nase durchgeführt. Der Zugang über die Nase ist von der WHO als Standard empfohlen.

Ist der Test schmerzhaft?

Das Schmerzempfinden ist sehr subjektiv und wird von jeder oder jedem unterschiedlich wahrgenommen. Der Abstrich erfolgt durch die Nase mit einem Wattestieltupfer.

Was folgt nach einem positiven Antigen-Test?

Personen mit einem positiven Testergebnis werden nach Vorliegen des Testergebnisses per SMS oder E-Mail über das Testergebnis informiert. Kurze Zeit später werden sie von der jeweiligen Gesundheitsbehörde telefonisch kontaktiert und mündlich abgesondert sowie einer PCR-Testung zugewiesen. Bis zum Ergebnis der PCR-Testung müssen sich diese Personen in häusliche Quarantäne begeben. Ein Infoblatt über die weitere Vorgehensweise erhält jeder Getestete direkt an der Teststation.

Mein Test ist positiv! Was passiert dann?

Bei einem positiven Testergebnis werden Sie einer PCR-Testung zugewiesen. Bis zum Ergebnis der PCR-Testung müssen Sie sich in häusliche Quarantäne begeben. Ein Informationsblatt über die weitere Vorgehensweise erhalten Sie direkt bei der Teststation.

Wenn ich positiv bin, muss ich mir dann freinehmen? Wie sieht es mit der Entgeltfortzahlung aus?

Dies ist gleich geregelt wie es schon bisher bei einer Infektion gehandhabt wurde: Die Person ist behördlich abgesondert, der Dienstgeber hat gemäß § 32 Epidemiegesetz Anspruch auf Kostenersatz. Stellt sich heraus, dass eine Person, die zuerst beim Antigen-Test positiv getestet wurde, durch den PCR-Test doch negativ getestet wird, so bekommen die Personen für die Zwischenzeit der Absonderung wenn nötig einen Bescheid für den Dienstgeber.

Wenn ich negativ getestet werde, kann ich dann auf die Hygienemaßnahmen verzichten?

Nein. Es ist wichtig auch weiterhin die Hygienemaßnahmen (FFP2-Maske tragen, Abstand halten, Händehygiene, ausreichend lüften) zu befolgen.

Kann ich zur Arbeit gehen, unmittelbar nachdem ich den Test durchgeführt habe?

Im Falle eines negativen Testergebnisses können Sie im Anschluss zur Arbeit gehen. Im Falle eines positiven Ergebnisses müssen Sie sich umgehend zuhause isolieren.

Wie viele Personen sind an den Standorten im Einsatz?

Pro Teststraße sind durchschnittlich rund 7 Personen im Einsatz.

Wird das Personal der Teststationen vorab getestet?

Natürlich steht das Testangebot auch den MitarbeiterInnen an den Teststationen kostenlos zur Verfügung. Zusätzlich wird innerhalb des Testlokals genau auf die Einhaltung von Sicherheits- und Hygienerichtlinien geachtet um sicherzustellen, dass es innerhalb der Teststation keine Ansteckungen gibt.

Wer liefert die nötige Schutzausrüstung?

Die Verteilung der Schutzausrüstung erfolgt durch den Landeskrisenstab in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerkommando, den Bezirksfeuerkommanden und den freiwilligen Feuerwehren.

Wurden genügend Testkits nach geliefert?

Die Organisation der Testkits erfolgt durch den Bund. Wir gehen davon aus, dass genügend zur Verfügung gestellt werden.

Wie wird sichergestellt, dass es bei den Testvorgängen zu keinen unzumutbar langen Wartezeiten und insbesondere nicht zu gefährlichen Menschenansammlungen kommen kann?

Durch Anmeldung unter oesterreich-testet.at oder 0800 220 330 sowie durch das Ausfüllen und Ausdrucken des Anmeldeformulars zuhause, können Sie persönlich dazu beitragen,  Menschenansammlungen und Wartezeiten weitestgehend zu vermeiden.

Besteht ein Infektionsrisiko während der Durchführung des Tests?

Im Bereich der Testungen werden umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten, um eine Infektion zu verhindern. Bitte helfen auch Sie mit: Tragen Sie vor Ort stets eine FFP2-Maske, desinfizieren Sie Ihre Hände und halten Sie den gesetzlichen Mindestabstand zu anderen Personen.

Was passiert mit den Proben, die beim Test entnommen wurden?

Die Proben werden nach der Auswertung gemäß den gesetzlichen Vorschriften fachgerecht entsorgt.

Warum sollten sich so viele Menschen wie möglich testen lassen?

Durch diese breite Testung können infizierte Personen, die keine Symptome aufweisen und daher unwissentlich ansteckend sind, isoliert werden. Mit dem Test wissen Sie über Ihren aktuellen Gesundheitszustand Bescheid und tragen damit wesentlich zum Schutz der Gesundheit Ihrer nächsten Angehörigen und Mitmenschen bei. Wichtig ist aber, weiterhin alle Sicherheits- und Hygieneregeln (z.B. Tragen Mund-Nasen-Schutz, Abstand halten, Händedesinfektion, Niesetikette, regelmäßiges Lüften usw.) einzuhalten.

Gemeinsam für ein gesundes Oberösterreich!