Fischregionen

Die Fischregionen sind eine längszonale Gliederung der Fließgewässer, die auf der Abfolge typischer Zönosen (Lebensgemeinschaften) beruht. Der Fischlebensraum wird in die folgenden biozönotischen Regionen unterteilt: Epirhithral (obere Forellenregion), Metarhithral (untere Forellenregion), Hyporhithral (Äschenregion), Epipotamal (Barbenregion) und Metapotamal (Brachsenregion). Im derzeit angewendeten nationalen Bewertungsschema erfolgte bei Gewässern des Hyporhithrals (Äschenregion) und des Epipotamals (Barbenregion) nach der Abflussmenge und Breite des Gewässers eine Aufgliederung in zwei bzw. drei Regionen. Die Fischregionen und die ihnen in Kombination mit der Fließgewässer-Bioregion zugeordneten Fischleitbilder geben den gewässertypspezifischen Referenzzustand für die Fischfauna vor. Der Datenstand entspricht dem Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan (NGP) 2015 und wird nach Veröffentlichung des NGP 2021 gegebenenfalls aktualisiert.
Metadaten
Datenverantwortliche Stelle Land Oberösterreich, Abteilung Wasserwirtschaft
Veröffentlichende Stelle Land Oberösterreich
Kategorie Umwelt und Natur, Biologie, Umwelt, Binnengewässer
Schlagworte Wasser, Umweltpolitik, Biologie, Wirtschaft, Planungsunterlagen, Kataster, Umwelt, Binnengewässer, Ver- und Entsorgung, Kommunikation
zeitliche Ausdehnung (Anfang) 22.12.2009
Aktualisierungszyklus nach Bedarf
Datenqualität/Herkunft Die vorliegende Einteilung erfolgte durch das Bundesamt für Wasserwirtschaft - Institut für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft (BAW-IGF)
Weiterführende Informationen
Eindeutiger Identifikator b859e496-7599-4b6c-9ea3-4960346aa8a6
Datum des Metadatensatzes 2020-09-07
Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0

 

Datensatz oder Dienst:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: