Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Personal
4021 Linz • Bahnhofplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-112 01
E-Mail persd.post@ooe.gv.at

Das Land Oberösterreich zählt zu den größten und führenden Arbeitgebern unseres Landes. Bei uns finden Sie zukunftsweisende Jobs und vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung Ihrer Talente. Sie tragen mit uns bei, Oberösterreich erfolgreich zu gestalten und die Lebensqualität zu steigern. Landesbedienstete arbeiten in mehr als 80 Berufen an über 180 Standorten.
 

Amtsärztin / Amtsarzt

Abteilung Gesundheit / Arbeitsgruppe APU (Arbeitsmedizin, personenbezogene Gutachten, Umweltmedizin) in Linz – Dauerposten, Voll- oder Teilzeit

Aufgaben

  • Sie werden in alle Aufgaben im Rahmen des amtsärztlichen Dienstes eingebunden sein.
  • Sie erstellen Befunde und Gutachten in Behördenverfahren, vor allem in den Bereichen
    • Verkehrsmedizin (z.B. gesundheitliche Eignung zum Lenken von Kraftfahrzeugen)
    • berufliche Eignung (z.B. Beurteilung der Dienstfähigkeit)
    • Umwelthygiene (Umweltauswirkungen wie z.B. Lärmimmissionen, Luftschadstoffe auf den Nachbarschaftsbereich) oder auch
    • Beurteilungen zur Trink- und Badewassereignung
  • In diesem Zusammenhang nehmen Sie als Sachverständige/r an Verhandlungen in Behördenverfahren teil.
  • Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Impf- und Infektionsprophylaxe (Beratungen von Bürger/innen in der reisemedizinischen Beratungs- und Impfstelle in der Abteilung Gesundheit zum Gesundheitsschutz bei Fernreisen, Durchführung von Impfungen, Impfaktionen auch außerhalb von Linz).
  • Sie beteiligen sich an der Rufbereitschaft der Amtsärztinnen/Amtsärzte in Oberösterreich (1-2 Wochen/Halbjahr).
  • Sie leisten einen Beitrag zur Gestaltung einer adäquaten Aufbau- und Ablauforganisation des amtsärztlichen Dienstes.

Anforderungen

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur Ärztin/zum Arzt für Allgemeinmedizin (jus practicandi) oder über eine Facharztausbildung.
  • Sie interessieren sich für die in den Aufgaben beschriebenen Fachbereiche und sind bereit, sich in diese Themen einzuarbeiten. Sie treffen klare Entscheidungen bei gutachterlichen Tätigkeiten, die Sie nachvollziehbar begründen können. Sie können sich mündlich und schriftlich sehr gut ausdrücken.
  • Kommunikation und interdisziplinärer Austausch bzw. Arbeiten im Team sind Ihnen wichtig. Sie verfügen über Organisationsgeschick und sind es gewohnt, analytisch und konzeptionell zu denken.
  • Sie haben den Physikatskurs absolviert oder Sie absolvieren diesen - für Sie kostenlos - als Teil der Dienstausbildung (inklusive Dienstprüfung) während der Dienstzeit. Dies ist auch eine der Voraussetzungen, um sich pragmatisieren zu lassen.
  • Sie verfügen über EDV-Anwendungskenntnisse (für die elektronische Aktenführung wird Einschulung und Unterstützung im Team angeboten).
  • Sie haben einen Führerschein der Klasse B und sind auch bereit, Termine außerhalb von Linz wahrzunehmen (primär mit Dienstkraftwagen/Selbstlenkung).
  • Sie sind einverstanden, berufsbegleitende fachliche Aus- und Weiterbildungen nach Arbeitsschwerpunkt zu absolvieren.

Angebot

  • Ihre Arbeitszeit beinhaltet keine Nacht- und Wochenenddienste.
  • Sie können Ihre Arbeitszeiten (unter Berücksichtigung von weitgehend im Voraus planbaren Verhandlungsterminen) flexibel gestalten. Wenn es die Situation erfordert, leisten Sie auch Mehrstunden.
  • Das Aufgabengebiet ist abwechslungsreich. Für die Einarbeitung bieten wir begleitende fachliche Unterstützung im Team.
  • Unsere Büros befinden sich im Landesdienstleistungszentrum beim Linzer Hauptbahnhof/Busterminal und liegen daher bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ideal. Wenn Sie mit dem Auto fahren, können Sie in der hauseigenen Tiefgarage einen Stellplatz mieten.
  • Sie können einer Nebenbeschäftigung im Ausmaß von maximal 14 Stunden/Woche nachgehen (z.B. Wahlarztordination).
  • Bestimmte einzelne Tätigkeiten (z.B. Impfungen) werden gesondert abgegolten.
  • Für Ihre persönliche Weiterbildung bieten wir ein umfangreiches internes Weiterbildungsprogramm an.
  • Sie erhalten attraktive Sozial- und Zusatzleistungen (z.B. KFL - Kranken- und Unfallfürsorge für Oö. Landesbedienstete, finanzielle Unterstützung für Pendler/innen und Familien).
  • Die Entlohnung erfolgt auf sondervertraglicher Regelung unter Bedachtnahme auf das Spitalsärzteschema. Entlohnung bei Vollzeit: monatlich ab € 4.500 brutto (Funktionslaufbahn [LD 11] des Oö. Gehaltsgesetzes 2001).

Hinweis
Für die Berechnung der Gehaltsstufe sind neben Mindeststudiendauer und Präsenz- bzw. Zivildienstzeiten auch alle Zeiten als (Turnus-)Ärztin/Arzt in Spitälern als Vordienstzeit anrechenbar sowie selbstständige ärztliche Tätigkeiten bis zu maximal fünf Jahren.

 

Die Abteilung Personal-Objektivierung führt die Vorstellungsgespräche gemeinsam mit der Abteilung Gesundheit.

Sie haben Fragen zum Auswahlverfahren?
Rufen Sie Frau Silvia Robeischl in der Abteilung Personal-Objektivierung unter der Telefonnummer (+43 732) 77 20-117 26 an.

Sie haben Fragen zu den Rahmenbedingungen, Aufgaben oder zum Jobumfeld?
Wenden Sie sich telefonisch an Herrn Dr. Thomas Edtstadler unter (+43 732) 77 20-141 34.

Ihre Möglichkeiten und Perspektiven auf einen Blick

  • Vielfältige Aufgaben und Berufe
  • Interessante Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld
  • Karrierechancen für engagierte Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Aufsteigerinnen und Aufsteiger
  • Langfristige Beschäftigungsperspektiven
  • Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fairness, Sicherheit und Transparenz
  • Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  • Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen
  • Teamgeist, Wertschätzung und Respekt
  • die österreichische Staatsbürgerschaft; diese Voraussetzung wird auch durch die Staatsangehörigkeit eines Landes erfüllt, dessen Angehörigen Österreich auf Grund eines Abkommens (EWR bzw. EU) dieselben Rechte für den Berufszugang zu gewähren hat wie Inländerinnen und Inländern; außer es ist beim jeweiligen Job im Hinweis der Inländervorbehalt angeführt
  • die persönliche, fachliche  und gesundheitliche Eignung für die vorgesehene Verwendung
  • ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Für bereits bei der Abteilung Personal-Objektivierung vorgemerkte Bewerberinnen und Bewerber, die die Anforderungen erfüllen, erübrigt sich eine neuerliche Bewerbung; außer es ist beim jeweiligen Job anders angeführt.

Die Aufnahmen zum Land Oberösterreich erfolgen in ein Vertragsbedienstetenverhältnis; (außer es ist beim jeweiligen Job ein anderes Vertragsverhältnis angeführt (z.B. ABGB)). Jedes Dienstverhältnis ist (vorerst) befristet, davon der erste Monat auf Probe.

Bewerberinnen und Bewerber mit einer höheren schulischen / akademischen Qualifikation werden nur dann in ein Auswahlverfahren einbezogen, wenn sie die beim konkreten Job zusätzlich angeführten Anforderungen entsprechend nachweisen.

Aus verwaltungsökonomischen Gründen ist bei den Auswahlverfahren eine Vorauswahl möglich.

Fahrtkosten und Spesen im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren ersetzen wir nicht.

Von der beim jeweiligen Job angegebenen Funktionslaufbahn kann ausnahmsweise eine Einreihung in eine höhere oder niedrigere Funktionslaufbahn erfolgen, wenn dies im Rahmen der besoldungsrechtlichen Bestimmungen gerechtfertigt ist.

Rechtliche Informationen

Amt der Oö. Landesregierung
Abteilung Personal-Objektivierung
4021 Linz, Bahnhofplatz 1
E-Mail karriere@ooe.gv.at
Telefon: (+43 732)7720-18718

Mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen stellen Sie uns jene Daten zur Verfügung, die wir für eine erste Prüfung Ihrer Bewerbung benötigen.
Sie haben einen ausführlichen elektronischen Lebenslauf? Gerne können Sie uns diesen anstelle des Bewerbungsbogens übermitteln.

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Rechtzeitig ist dann eine Bewerbung übermittelt, wenn diese bis zur Bewerbungsfrist eingelangt ist (Datum des Eingangsstempels).