Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Sonderprämie für 24-Stunden-Betreuungskräfte

Während der COVID-19 Krise wird den 24-Stunden-Betreuer/innen bei einer Verlängerung des regulären Turnus um weitere 4 Wochen eine einmalige Sonderprämie gewährt.

Aussetzung der 500 Euro Sonderprämie

Aufgrund der stabilen epidemiologischen Lage wurden die Grenzen bei der Einreise nach Österreich (Entfall von Coronavirus-Tests oder Quarantänemaßnahmen) seitens des Bundes mit 16. Juni 2020 für insgesamt 32 Staaten in Europa geöffnet.
 
Aufgrund der geöffneten Grenzen wird die Möglichkeit der Antragsstellung der 500 Euro Sonderprämie mit 30.06.2020 temporär ausgesetzt.

Dies bedeutet, dass für die Gewährung der 500 Euro Sonderprämie für 24h-Betreuer/innen der Turnus vor dem 30.06.2020 begonnen und bis spätestens 31.07.2020 beendet werden muss (regulärer + verlängerter Turnus). 
 
Änderungen zu dieser Vorgehensweise werden unmittelbar auf der Homepage des Landes bekanntgegeben.

Wer wird gefördert?

24-Stunden-Betreuer/innen bei Turnus-Verlängerung.

Was wird gefördert?

Die Förderempfänger/innen können die Förderung für die Absolvierung des außerordentlichen Turnus (über den regulären Turnus hinausgehend) beantragen.

Nicht förderbar sind 24-Stunden-Betreuer/innen, die ausschließlich den regulären Turnus absolvieren und keine Verlängerung des Turnus erfolgt.

Wie wird gefördert?

Die Förderung kann einmalig beantragt werden. Die Förderhöhe beträgt für die Verlängerung des außerordentlichen Turnus im Ausmaß von vier Wochen 500 Euro (Brutto).

Die Förderung kann rückwirkend mit Beginn der Maßnahmen des Bundes im Zusammenhang mit der Corona-Krise am 16.03.2020 bis zum Ende der Maßnahmen des Bundes aufgrund der Pandemie, längstens jedoch bis zum 31.12.2020 beantragt werden.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Förderbar sind 24h-Betreuer/innen, die in Zeiten der Pandemie ihren regulären Turnus um vier weitere Wochen verlängern.

Abwicklung / Antragstellung

Der Förderbetrag wird nach Absolvierung des außerordentlichen Turnus und dessen Nachweis nach entsprechender Antragsstellung an die/den 24-Stunden-Betreuer/in gewährt.

Der Förderantrag ist spätestens drei Monate nach Absolvierung des außerordentlichen Turnus einzubringen. Sollte dieser fehlerhaft sein und/oder Beilagen fehlen, wird eine Verbesserung bzw. Nachreichung bis zu einem festgelegten Termin gefordert. Bei Nichteinhaltung des Termins wird der Akt außer Evidenz genommen.

Antragsformular

Ausfüllhilfe

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at