Information für Behördengänge
Persönliche Behördengänge sind zu den gewohnten Öffnungszeiten auch ohne Terminvereinbarung möglich.
Das Land Oberösterreich verfügt weiterhin über ein umfassendes Online-Angebot, über das Sie sich informieren und auch Anträge stellen können.
Erreichbarkeit des Landes Oberösterreich
Das Land Oberösterreich steht Ihnen während der üblichen Amtsstunden telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Amtsstunden
Montag | 07:30 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr |
Dienstag | 07:30 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr |
Mittwoch | 07:30 bis 14:00 Uhr |
Donnerstag | 07:30 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr |
Freitag | 07:30 bis 13:00 Uhr |
Kontaktmöglichkeiten
Für telefonische Anfragen stehen wir unter der Telefonnummer (+43 732) 77 20-0 während der Amtsstunden zur Verfügung.
Bei Übermittlungen per Telefax verwenden Sie bitte die Telefax-Nummer (+43 732) 77 20-21 16 68. Wenn Sie ein Telefax an eine bestimmte Dienststelle richten wollen, verwenden Sie bitte die Telefax-Nummer der betreffenden Dienststelle, die Sie in unserem Schreiben (idR. rechts oben im Briefkopf) finden.
Wenn Sie mit uns elektronisch kommunizieren wollen, können Anbringen (Eingaben) mittels E-Mail oder Online-Formulare eingebracht werden.
Bei E-Mails verwenden Sie die offizielle Postadresse der oö. Landesverwaltung (post@ooe.gv.at). Wollen Sie Ihr Anliegen an eine bestimmte Dienststelle richten, verwenden Sie bitte die Dienststellen-Postadresse, die im betreffenden Schreiben (idR. rechts oben im Briefkopf) angeführt ist.
Hinweis: Gem § 13 AVG können Anbringen auch im Verwaltungsverfahren im elektronischen Weg per E-Mail rechtswirksam eingebracht werden. Eine digitale Signatur ist dazu grundsätzlich nicht erforderlich.
Für die elektronische Kommunikation mit der oö. Landesverwaltung können folgende Formate verwendet werden.
Offizielle E-Mailadresse der oö. Landesverwaltung
Mit der elektronischen Zustellung können Sie behördliche Dokumente einfach und sicher rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und auch von unterwegs empfangen. Um alle behördlichen Briefsendungen zu erhalten, ist es notwendig, sich bei der elektronischen Zustellung anzumelden.
Das Amt der Oö. Landesregierung ist elektronisch mit der ERsB-Ordnungsnummer 9110010739201 erreichbar.
Das Land Oberösterreich ist elektronisch mit der ERsB-Ordnungsnummer 9110028062742 erreichbar.
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Anmeldung zur elektronischen Zustellung
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Link zur Internetseite Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort: https://www.bmdw.gv.at
Für den Elektronischen Rechtsverkehr – ERV verwenden Sie bitte folgende Anschriftcodes:
- Amt der Oö. Landesregierung - Z014310
- Land Oberösterreich - Z014329
Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme