Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Personal
4021 Linz • Bahnhofplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-112 01
E-Mail persd.post@ooe.gv.at

• Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter • Sekretärin / Sekretär für Führungskräfte

Bezirkshauptmannschaft Wels-Land – befristete Verwendung bzw. Dauerposten jeweils Vollzeit

Bewerbungsfrist: 15. April 2020

Aufgaben

Aufgaben in der Sachbearbeitung im Bereich Anlagenrecht (befristete Verwendung: Karenzvertretung)

  • Sie bearbeiten und prüfen Anzeigen bzw. Anträge im vereinfachten Verfahren auf Erteilung von Betriebsanlagengenehmigungen nach der Gewerbeordnung 1994 und dem Oö. Luftreinhalte- und Energietechnikgesetz. Sie führen dazu das behördliche Ermittlungsverfahren durch, nehmen bei Bedarf selbständig Lokalaugenscheine wahr und bei Vorliegen der Voraussetzungen erteilen Sie die entsprechenden Bewilligungen.
  • Sie unterstützen das Team durch das Erstellen von Entwürfen von Kundmachungen für mündliche Verhandlungen und von Bescheiden sowie von Standarderledigungen.
  • Sie erfassen Daten in vorgegebenen Listen. 
  • Sie sind Kontaktperson für Kundinnen und Kunden, die sich bei Fragen zu Genehmigungen telefonisch oder persönlich an Sie wenden.

 

Aufgaben im Sekretariat der Sicherheitsabteilung (Dauerposten)

  • Sie unterstützen Führungskräfte sowie das Team der Sicherheitsabteilung bei allen Verwaltungsaufgaben und organisatorischen Tätigkeiten (z.B. Terminkoordination, Post, E-Mails etc.).
  • Sie wickeln die interne und externe Korrespondenz ab (z.B. Protokollführung, selbstständiges Verfassen von Schriftstücken). 
  • Sie arbeiten bei behördlichen Abläufen und Prozessen mit, erstellen Statistiken und halten erfasste Personendaten in Registern bzw. Datenbanken am aktuellen Stand.
  • Fragen oder Anliegen von Kundinnen und Kunden (telefonisch oder persönlich) leiten Sie an die jeweils zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter weiter. Darüber hinaus geben Sie Auskünfte zu allgemeinen Fragen

Anforderungen

  • Sie haben eine Lehre als Bürokauffrau/Bürokaufmann, eine Handelsschule oder eine dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe abgeschlossen.
  • Sie konnten bereits mehrjährige (zumindest zweijährige) Berufserfahrung als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter oder als Sekretärin/Sekretär sammeln.
  • Sie haben sehr gute Rechtschreibkenntnisse und MS-Office Kenntnisse.
  • Sie sind bereit, sich Kenntnisse über rechtliche Rahmenbedingungen (Richtlinien, Gesetze, etc.) anzueignen.
  • Sie achten auf ein gutes persönliches Auftreten und besitzen die Fähigkeit, sich mündlich bzw. schriftlich gut auszudrücken.
  • Sie arbeiten selbstständig und gehen zielgerichtet mit möglichen Konfliktsituationen um.
  • Sie zeigen ein ergebnisorientiertes Arbeitsengagement, Gewissenhaftigkeit und Organisationsgeschick.
  • Ihr wertschätzendes Verhalten, Ihre sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.
  • Sie stehen einem flexiblen Arbeitseinsatz positiv gegenüber.

Angebot

  • Sie möchten sich gerne weiterbilden? Unser umfangreiches Weiterbildungsprogramm bietet Ihnen viele fachspezifische und persönlichkeitsbildende Seminare.
  • Standort: Unsere Büros befinden sich im Amtsgebäude der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land, Herrengasse 8, 4600 Wels.
  • Entlohnung bei Vollzeit: monatlich ab € 2.210 brutto (Funktionslaufbahn [LD 18] des Oö. Gehaltsgesetzes 2001

 

Vorstellungsgespräch in der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land, eventuell mit der Abteilung Personal-Objektivierung

  • in der Abteilung Personal-Objektivierung
    Patrick Karlseder, Telefon (+ 43 732) 77 20-112 28
  • in der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land
    Günter Obenland, Telefon (+43 7242) 618-743 03

Ihre Möglichkeiten und Perspektiven auf einen Blick

  • Vielfältige Aufgaben und Berufe
  • Interessante Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld
  • Karrierechancen für engagierte Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Aufsteigerinnen und Aufsteiger
  • Langfristige Beschäftigungsperspektiven
  • Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fairness, Sicherheit und Transparenz
  • Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  • Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen
  • Teamgeist, Wertschätzung und Respekt
  • die österreichische Staatsbürgerschaft; diese Voraussetzung wird auch durch die Staatsangehörigkeit eines Landes erfüllt, dessen Angehörigen Österreich auf Grund eines Abkommens (EWR bzw. EU) dieselben Rechte für den Berufszugang zu gewähren hat wie Inländerinnen und Inländern; außer es ist beim jeweiligen Job im Hinweis der Inländervorbehalt angeführt
  • die persönliche, fachliche  und gesundheitliche Eignung für die vorgesehene Verwendung
  • ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Für bereits bei der Abteilung Personal-Objektivierung vorgemerkte Bewerberinnen und Bewerber, die die Anforderungen erfüllen, erübrigt sich eine neuerliche Bewerbung; außer es ist beim jeweiligen Job anders angeführt.

Die Aufnahmen zum Land Oberösterreich erfolgen in ein Vertragsbedienstetenverhältnis; (außer es ist beim jeweiligen Job ein anderes Vertragsverhältnis angeführt (z.B. ABGB)). Jedes Dienstverhältnis ist (vorerst) befristet, davon der erste Monat auf Probe.

Zielgruppe sind Personen, die als höchste Ausbildung die Lehrabschlussprüfung als Bürokauffrau/-mann, Abschlussprüfung einer Handelsschule oder einer dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe nachweisen können.
 

Diese Stelle unterliegt dem Inländervorbehalt nach § 11 Oö. Landes-Vertragsbedienstetengesetz, das heißt die österreichische Staatsbürgerschaft ist Anstellungsvoraussetzung.

Bewerberinnen und Bewerber mit einer höheren schulischen / akademischen Qualifikation werden nur dann in ein Auswahlverfahren einbezogen, wenn sie die beim konkreten Job zusätzlich angeführten Anforderungen entsprechend nachweisen.

Bewerberinnen und Bewerber mit einer höheren schulischen / akademischen Qualifikation werden nur dann in ein Auswahlverfahren einbezogen, wenn sie die beim konkreten Job zusätzlich angeführten Anforderungen entsprechend nachweisen.

Aus verwaltungsökonomischen Gründen ist bei den Auswahlverfahren eine Vorauswahl möglich.

Fahrtkosten und Spesen im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren ersetzen wir nicht.

Von der beim jeweiligen Job angegebenen Funktionslaufbahn kann ausnahmsweise eine Einreihung in eine höhere oder niedrigere Funktionslaufbahn erfolgen, wenn dies im Rahmen der besoldungsrechtlichen Bestimmungen gerechtfertigt ist.

Rechtliche Informationen

Amt der Oö. Landesregierung
Abteilung Personal-Objektivierung
4021 Linz, Bahnhofplatz 1
E-Mail karriere@ooe.gv.at
Telefon: (+43 732)7720-18718

Mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen stellen Sie uns jene Daten zur Verfügung, die wir für eine erste Prüfung Ihrer Bewerbung benötigen.
Sie haben einen ausführlichen elektronischen Lebenslauf? Gerne können Sie uns diesen anstelle des Bewerbungsbogens übermitteln.

Rechtzeitig ist dann eine Bewerbung übermittelt, wenn diese bis zur Bewerbungsfrist eingelangt ist (Datum des Eingangsstempels).