Trinkwasser-Info auf der Rieder Herbstmesse 2019

Die Wasserwirtschaft informierte zu Themen rund um die Trinkwasserversorgung und bot Hilfe für Betreiberinnen und Betreiber von Hausbrunnen an.

Bereits zum wiederholten Male war die Wasserwirtschaft bei der Rieder Herbstmesse mit einem Wasser-Infostand vertreten. Die Messebesucherinnen und Messebesucher konnten von 4. bis 8. September die Gelegenheit nutzen, um sich zum Thema Trinkwasser und Hausbrunnen zu informieren.

Besonders im Bereich des Innviertels findet sich eine sehr hohe Anzahl an Hausbrunnen. Die Schaustücke und Schautafeln am Messestand der Wasserwirtschaft veranschaulichten dabei die häufigen Probleme, die bei bestehenden Hausbrunnen auftreten können: Baumängel und Beeinträchtigungen der Wasserqualität. Auch im Rahmen der Laborbusaktion "Für unser Trinkwasser unterwegs", wo Hausbrunnen auf ihren baulichen Zustand und die Wasserqualität hin geprüft werden, wird oft auf vorhandene Missstände an Brunnen hingewiesen.  

Beraten wurde auf der Rieder Messe aber auch dahingehend, wo – im Sinne der Landesstrategie "Zukunft Trinkwasser" – gemeinsame Versorgungsstrukturen angedacht werden sollen. Gerade die Probleme während der Trockenheit haben hier viele Hausbrunnenbetreiberinnen und –betreiber vor Handlungsnotwendigkeiten gestellt. In diesem Zusammenhang konnte in vielen Gesprächen daher nicht nur die wirtschaftlich sinnvolle Konzeption der Trinkwasserversorgung sondern auch die sichere Versorgung dargelegt werden.
 

Weiterführende Informationen

Fotogalerie

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: