Exkursion zum Kraftwerk und zur Fischaufstiegshilfe Ottensheim-Wilhering">

Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

22. März 2019: Weltwassertag 2019 - Die Donau schützen - nützen - leben

Tagung "Die Donau nützen - schützen - leben"
Exkursion zum Kraftwerk und zur Fischaufstiegshilfe Ottensheim-Wilhering

Die Donau als einer der größten Ströme Europas hatte seit jeher für die Menschen große Bedeutung. Als Trennlinie und Bindeglied, als Wasserstraße und Handelsweg, als Nahrungs- und Energielieferant und als wichtiger Siedlungsraum. Die Donau hat auch für Oberösterreich eine große Bedeutung. Leben an und mit der Donau heißt aber nicht nur die Vorzüge zu nutzen sondern auch mit der Hochwassergefahr zu leben.

Anlässlich des Weltwassertages am 22. März zeigten wir die Aspekte schützen – nützen – leben an der oberösterreichischen Donau aus verschiedenen Perspektiven.

Bei unserer Tagung wurde von Experten über Schwerpunkte an der Donau informiert, bei der anschließenden Exkursion zum Donaukraftwerk Ottensheim-Wilhering samt Fischaufstiegshilfe konnten die Zusammenhänge zwischen Wasserkraftnutzung und Lebensraum Donau erlebt werden!
 

Nachlese zur Tagung

Unterlagen und Informationen zur Exkursion

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at