Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

GIS day 2018

Innovativ und zukunftsweisend, das ist der internationale GIS day. Seit über 10 Jahren bietet das Landesdienstleistungszentrum die größte GIS-Veranstaltung Österreichs.

 

Bei über 30 Workshops vermittelten die Geo-Experten den jungen Menschen die dynamischen Prozesse und ihr komplexes Zusammenwirken im fantastischen Reich der Geoinformation.

Ideenanregend war heuer in jedem Fall das terrestrische Laserscanning, kurz TLS, genannt.

TLS ist eine bodengestützte Vermessungstechnik mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der 3D-Erfassung. Mit seiner schnellen und exakten Scanrate kann das TLS, seine Umgebung berührungslos erfassen und hochdetailliert darstellen. Das besondere daran ist, dass das System unabhängig von der Lichtquelle auch dunkelste Umgebungen dank Laserscanning detailgetreu geometrisch erfassen kann.

Wie immer verging die Zeit wie im Flug und die Wissenshungrigen, durften sich vor dem wohlverdienten Essen, noch hörbar über tolle Preise für die ganze Klasse freuen.

Der GIS day 2019 kann also kommen.

 

Beitrag: Gregor Zeitlinger

Länge: 2:13

 

Copyright: Land Oberösterreich

 

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at