Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land
Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr

Telefon (+43 7252) 523 61-0
Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99

E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at
www.bh-steyr-land.gv.at

Walderlebnistag in Kleinreifling im Rahmen einer Ferienaktion

Am 8. August 2018 konnten interessierte und wissbegierige Kinder der Region im Rahmen einer Ferienaktion zu einem Walderlebnistag in Kleinreifling in der Marktgemeinde Weyer im südlichen Oberösterreich begrüßt werden.

Bezirksförster Ing. Daniel Stumvoll von der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land führte gemeinsam mit der Jägerschaft der Genossenschaftsjagd "Weyer II", unter der Führung von Jagdleiter Josef Ahrer, durch den Tag. Im Rahmen dieser Aktion konnte sehr viel Wissen über die Forstwirtschaft und die Jagd auf anschauliche Art vermittelt werden. Bei der Wanderung durchs Revier wurden einige Stationen eingerichtet, bei denen die jungen Teilnehmer viel über die verschiedenen Baumarten in unseren Wäldern, die Holzernte, die Schädlinge des Waldes aber auch über die Wald – Wild Situation, das jagdliche Brauchtum und die Winterfütterung erfuhren. Unter anderem konnten große Ameisenhügel, Schadbilder verschiedener Borkenkäfer aber auch eine alte Zugsäge und eine Motorsäge gezeigt werden. Auch die Aufgaben und Funktionen der Wälder konnten erläutert und veranschaulicht werden.

Ein besonderes Highlight war die abschließende Hunde- und Greifvogelvorführung bei der unter anderem auch zwei Falken gezeigt wurden. Den krönenden Abschluss stellte dann noch ein gemeinsames "Würstelgrillen" dar.

Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land • Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr
Telefon (+43 7252) 523 61-0 • Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich