Bezirkshauptmannschaft Perg
Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg

Telefon (+43 7262) 551-0
Fax (+43 7262) 551-267 399

E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at
www.bh-perg.gv.at

Blackout-Europa: mehrere Tage ohne Strom

Ein großer Erfolg war die Podiumsdiskussion des Zivilschutzes, bei der eine Expertenrunde in Mauthausen über das Katastrophenszenario „Blackout“ diskutierte.

Ein großer Erfolg war die Podiumsdiskussion des Zivilschutzes, bei der eine Expertenrunde in Mauthausen über das Katastrophenszenario „Blackout“ diskutierte. Damit wird ein längerdauernder, großflächiger Stromausfall bezeichnet, der mehrere Staaten gleichzeitig betreffen kann und dessen Auswirkungen weitreichend sind, konkret aber, aufgrund der fehlenden Erfahrungswerte, schwer abschätzbar sind.

Der Begriff Blackout wird fälschlicherweise oft im Zuge von lokalen Störungen verwendet, bei denen der Strom für wenige Stunden und nur in Teilen Österreichs ausfällt. Das ist aber ein normaler Stromausfall.  Von einem Blackout spricht man erst dann, wenn es sich um einen länger andauernden und überregionalen Stromausfall handelt, der somit mehrere Bundesländer oder Länder betrifft.

Die Expertenrunde der Podiumsdiskussion mit Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Lindner (zugleich Geschäftsführer des Zivilschutzes), Bezirkspolizeikommandant Obstlt. Heinrich Hochstöger, Bezirksrettungskommandant Christian Geirhofer und dem Leiter der Netzleitzentrale Linz Strom Netz GmbH, Walter Vetr waren sich einig: die Folgen eines solchen Blackouts wären katastrophal.

Um die Bevölkerung auf die Gefahr eines Blackouts vorzubereiten, gibt es vom Zivilschutz einen eigenen Blackoutfolder als praktische Ergänzung zu der bestehenden Zivilschutz-Broschüre „Sicherheit durch Vorrat“. Dieser umreißt das Thema auf kurze und verständliche Weise und gibt Tipps zur Eigenvorsorge. Beide Drucksorten sind kostenlos im Zivilschutzbüro erhältlich.

 

Weiterführende Informationen

Bezirkshauptmannschaft Perg • Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg
Telefon (+43 7262) 551-0 • Fax (+43 7262) 551-267 399E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich