Aufgaben
- Sie leiten stellvertretend das Team des amtsärztlichen Fachdienstes (DGKPs, MTFs, Sekretär/in) der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land.
- Sie erstellen Gutachten für Behörden und beraten Bürger/innen. Dabei beurteilen Sie z.B. die Fahreignung von Personen in Führerscheinverfahren und Dienstfähigkeiten.
- Sie führen die gesetzlich vorgeschriebenen amtsärztlichen Untersuchungen bei Sexualdienstleister/innen durch.
- Sie sind präventiv tätig und führen z.B. Impfungen durch (auch an Schulen), befassen sich mit dem Auftreten und der Verbreitung von meldepflichtigen Infektionskrankheiten in der Bevölkerung und wirken bei Gesundheitsprojekten für die Bevölkerung mit.
- Sie arbeiten bei der Planung und Erstellung von Notfallplänen mit (z.B. Oö. Grippepandemieplan).
- Sie vertreten Amtsärzte/innen in anderen Bezirkshauptmannschaften.
- Sie beteiligen sich an der Rufbereitschaft der Amtsärztinnen/Amtsärzten in Oberösterreich (1-2 Wochen/Halbjahr).
Anforderungen
- Sie sind anerkannte/r Ärztin/Arzt für Allgemeinmedizin (ius practicandi) oder Facharzt/Fachärztin.
- Besonders bei gutachterlichen Tätigkeiten treffen Sie rasche Entscheidungen, die Sie nachvollziehbar begründen können.
- Sie sind kompetent und erfahren im Lösen von Problemen und Konflikten. Dies ist besonders wichtig, da die Bürgerinnen/ Bürger nicht immer freiwillig zu Ihnen kommen.
- Sie verfügen über Organisationsgeschick und sind es gewohnt, analytisch und konzeptionell zu denken.
- Sie sind eine kommunikative, teamfähige und belastbare Persönlichkeit mit sehr guter mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit.
- Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B, fahren bei Außendiensten mit Dienstkraftwagen und im Ausnahmefall auch mit dem eigenen Auto.
- Sie absolvieren - während der Dienstzeit - den für Sie kostenlosen Physikatskurs als Teil der Dienstausbildung (inklusive Dienstprüfung). Dies ist auch eine der Voraussetzungen, um sich pragmatisieren zu lassen.
Entlohnung
- Gehalt bei Vollzeit: monatlich ab € 7.000 brutto, Überzahlung bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung möglich. Darüber hinaus sind diverse Zulagen u. Gebühren (z.B. Impfgebühr) vorgesehen.
- Für die Berechnung der Gehaltsstufe sind neben Mindeststudiendauer und Präsenz- bzw. Zivildienstzeiten auch alle Zeiten als (Turnus-)Ärztin bzw. Arzt in Spitälern als Vordienstzeit anrechenbar sowie selbstständige ärztliche Tätigkeiten bis zu maximal fünf Jahren.
Angebot
- Sie können Ihre Arbeitszeiten im Voraus gut planen und weitgehend flexibel – ohne Nacht- und Wochenenddienste – gestalten. Wenn es die Situation erfordert, leisten Sie auch Mehrstunden.
- Das Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich. Dafür ist es erforderlich sich bei Bedarf in unterschiedliche Themen und Bereiche einzuarbeiten.
- Die Bezirkshauptmannschaft befindet sich direkt beim Hauptbahnhof in Linz und ist daher öffentlich sehr gut zu erreichen.
- Sie können einer Nebenbeschäftigung im Ausmaß von maximal 14 Stunden/Woche nachgehen (z.B. Wahlarztordination).
- Bestimmte einzelne Tätigkeiten (z.B. Impfen) werden extra abgegolten.
- Für Ihre persönliche Weiterbildung bieten wir ein umfangreiches internes Weiterbildungsprogramm an.
- Sie erhalten attraktive Sozial- und Zusatzleistungen (z.B. KFL - Kranken- und Unfallfürsorge für oö. Landesbedienstete, finanzielle Unterstützung für Pendlerinnen/Pendler und Familien).
Informationen
Für die Berechnung der Gehaltsstufe sind neben Mindeststudiendauer und Präsenz- bzw. Zivildienstzeiten auch alle Zeiten als (Turnus-)Ärztin/Arzt in Spitälern als Vordienstzeit anrechenbar sowie selbstständige ärztliche Tätigkeiten bis zu maximal fünf Jahren.
Die Abteilung Personal-Objektivierung führt die Vorstellungsgespräche gemeinsam mit der Bezirkshauptmannschaft und der Abteilung Gesundheit.
Sie haben Fragen zum Auswahlverfahren?
Rufen Sie Frau Katharina Imitzer, BSc in der Abteilung Personal-Objektivierung unter der Telefonnummer (+43 732) 77 20-112 29 an.
Sie haben Fragen zu den Rahmenbedingungen, Aufgaben oder zum Jobumfeld?
Bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land steht Herr Bezirkshauptmann Mag. Manfred Hageneder, PMM, telefonisch unter (+43 732) 694 14-663 00 zur Verfügung.
In der Abteilung Gesundheit beantwortet Herr Landessanitätsdirektor Dr. Georg Palmisano, Telefonnummer (+43 732) 77 20-141 10 gerne Ihre Fragen.
Ihre Möglichkeiten und Perspektiven auf einen Blick
- Vielfältige Aufgaben und Berufe
- Interessante Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld
- Karrierechancen für engagierte Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Aufsteigerinnen und Aufsteiger
- Langfristige Beschäftigungsperspektiven
- Individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Fairness, Sicherheit und Transparenz
- Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
- Attraktive Sozial- und Zusatzleistungen
- Teamgeist, Wertschätzung und Respekt
- die österreichische Staatsbürgerschaft; diese Voraussetzung wird auch durch die Staatsangehörigkeit eines Landes erfüllt, dessen Angehörigen Österreich auf Grund eines Abkommens (EWR bzw. EU) dieselben Rechte für den Berufszugang zu gewähren hat wie Inländerinnen und Inländern; außer es ist beim jeweiligen Job im Hinweis der Inländervorbehalt angeführt
- die persönliche, fachliche und gesundheitliche Eignung für die vorgesehene Verwendung
- ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Für bereits bei der Abteilung Personal-Objektivierung vorgemerkte Bewerberinnen und Bewerber, die die Anforderungen erfüllen, erübrigt sich eine neuerliche Bewerbung; außer es ist beim jeweiligen Job anders angeführt.
Die Aufnahmen zum Land Oberösterreich erfolgen in ein Vertragsbedienstetenverhältnis; (außer es ist beim jeweiligen Job ein anderes Vertragsverhältnis angeführt (z.B. ABGB)). Jedes Dienstverhältnis ist (vorerst) befristet, davon der erste Monat auf Probe.
Bewerberinnen und Bewerber mit einer höheren schulischen Qualifikation werden nur dann in ein Auswahlverfahren einbezogen, wenn sie die beim konkreten Job zusätzlich angeführten Anforderungen entsprechend nachweisen.
Aus verwaltungsökonomischen Gründen ist bei den Auswahlverfahren eine Vorauswahl möglich.
Fahrtkosten und Spesen im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren ersetzen wir nicht.
Von der beim jeweiligen Posten angegebenen Funktionslaufbahn kann ausnahmsweise eine Einreihung in eine höhere oder niedrigere Funktionslaufbahn erfolgen, wenn dies im Rahmen der besoldungsrechtlichen Bestimmungen gerechtfertigt ist.
Amt der Oö. Landesregierung
Abteilung Personal-Objektivierung
4021 Linz, Bahnhofplatz 1
E-Mail karriere@ooe.gv.at
Telefon: (+43 732)7720-18718
Mit dem ausgefüllten Bewerbungsbogen stellen Sie uns jene Daten zur Verfügung, die wir für eine erste Prüfung Ihrer Bewerbung benötigen.
Sie haben einen ausführlichen elektronischen Lebenslauf? Gerne können Sie uns diesen anstelle des Bewerbungsbogens übermitteln.
Rechtzeitig ist dann eine Bewerbung übermittelt, wenn diese bis zur Bewerbungsfrist eingelangt ist (Datum des Eingangsstempels).