Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land
Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr

Telefon (+43 7252) 523 61-0
Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99

E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at
www.bh-steyr-land.gv.at

Informationsabend – Asyl positiv – was nun?

Am 12.06.2017 veranstaltete das ReKI Steyr-Land in Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land den Informationsabend „Asyl positiv – was nun?“, an dem rund 30 freiwillig Engagierte und GemeindevertreterInnen teilnahmen.

Zahlreiche Asylwerberinnen und Asylwerber warten im Bezirk Steyr-Land noch auf den Ausgang ihres Asylverfahrens – viele von ihnen schon über ein Jahr lang. Ist der positive Bescheid dann da, ist dies zunächst eine große Erleichterung für die Betroffenen.

Doch dann gilt es, möglichst schnell die nächsten Schritte zu setzen: Eine Arbeit und eine Wohnung finden, den Nachzug für Ehepartner und Kinder in die Wege leiten, Ausbildungsnachweise aus dem Heimatland anerkennen lassen, wichtige Behördengänge erledigen... ExpertInnen von Caritas, AMS, Volkshilfe und der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land erklärten anschaulich, was alles zu erledigen ist und welche Servicestelle wofür zuständig ist. „Die Unterstützung der freiwillig Engagierten bleibt auch und gerade nach Erhalt eines positiven Bescheides sehr wichtig für die Betroffenen, um sich bei den österreichischen Behörden-Wegen zurechtzufinden“, erklärt Elisabeth Behr vom ReKI (Regionales Kompetenzzentrum für Integration und Diversität). „Wichtig ist, dass die Freiwilligen nicht alle Wege selbst erledigen müssen, sondern die Ansprechstellen kennen und so wissen, wohin sie sich wenden können.“

Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land • Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr
Telefon (+43 7252) 523 61-0 • Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich