Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Personal
4021 Linz • Bahnhofplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-112 01
E-Mail persd.post@ooe.gv.at

Eine IT-Technikerin in einem Serverraum

(Quelle: Peter Baier, www.peterbaier.at)

IT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

DI.(FH) Bettina Klammer, M.A., IT-Projektleiterin und Softwareentwicklerin, Abteilung Informationstechnologie

(Quelle: Sabrina Liedl, Land )

„Gerade für Frauen ist das Land Oberösterreich ein Top-Arbeitgeber.“

Hier bekomme ich im Vergleich zu meinen männlichen Kollegen tatsächlich dasselbe Gehalt bei gleicher Leistung. Besonders schätze ich die Stabilität des Arbeitsumfeldes, da die Fluktuation im Unterschied zur IT-Branche in der Privatwirtschaft äußerst gering ist.

DI.(FH) Bettina Klammer, M.A., IT-Projektleiterin und Softwareentwicklerin, Abteilung Informationstechnologie

 

Dauer: 3:07 Minuten

Der Beitrag ist eine Produktion von LT1, welcher am 20.06.2018 auf LT1 ausgestrahlt wurde. Die alleinigen Urheberrechte für diesen Beitrag liegen bei LT1. Das Nutzungsrecht dafür wurde ausschließlich dem Land erteilt. Das Downloaden, Kopieren, Vervielfältigen und Verbreiten dieses Beitrags ist daher untersagt und strafbar. Jede widerrechtliche Nutzung wird ohne Ausnahme zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt.

IT-Systemarchitektin / IT-Systemarchitekt
IT-Systemadministratorin / IT-Systemadministrator
Expertin / Experte System- und Netzwerkadministration
IT-System Engineer (w/m)
IT-Security Engineer (w/m)
IT-Infrastrukturtechnikerin / IT-Infrastrukturtechniker

Aufgaben:

  • Planung, Installation und Betreuung von Serversystemen
  • Planung, Installation und Betreuung von Arbeitsplatzsystemen
  • Planung, Installation und Betreuung von Netzwerken und Kommunikationseinrichtungen
  • Entwurf und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten
  • Planung, Installation und Betreuung von Datenbanksystemen
  • Betreuung von Applikationssystemen und SAP
  • Rechenzentrumsbetrieb

Einsatzgebiet der IT beim Land :

  • Öffentliche Verwaltung (Amt der Oö. Landesregierung, Bezirkshauptmannschaften, etc.)
  • Kultureinrichtungen
  • Seniorenheime der Sozialhilfeverbände

Erforderliche Kompetenzen:

  • Logisch-analytisches Denken
  • Lösungsorientierung
  • Vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten:

  • Fachgerechte Ausbildung
  • Modernes und innovatives Arbeitsumfeld
  • Interessante Projekte
  • Angenehmes Arbeitsklima
Lukas Berger, IT Softwareentwickler; Abteilung Informationstechnologie

(Quelle: Sabrina Liedl, Land )

„Ein fixer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten sind mir wichtig.“

Ich hatte mich für diesen Beruf entschieden, weil es für mich als frischer HTL-Absolvent sehr wichtig war einen fixen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten zu finden und das bietet mir der Job beim Land OÖ. Ich fühle mich in meinem Arbeitsumfeld sehr wohl und habe mich mit den Kollegen sehr schnell gut verstanden. Am besten gefällt mir bisher in meinem Beruf, dass es für mich als Neuling die Möglichkeit gibt, jederzeit um Hilfe zu bitten und immer jemand zur Verfügung steht, der auch helfen kann und will, sollte man selbst einmal nicht weiter wissen.

Lukas Berger, IT Softwareentwickler, Abteilung Informationstechnologie

IT-Projektleiterin / IT-Projektleiter
Softwarearchitektin / Softwarearchitekt
Softwareentwicklerin / Softwareentwickler/in

Aufgaben:

  • Planung, Leitung und Koordinierung von IT-Projekten
  • Leitung von Projektteams
  • Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Erhebung und Dokumentation von Anforderungen (Requirementsengineering)
  • Erstellung von Organisationskonzepten
  • Erstellung von Datenmodellen
  • Planung und Erstellung von Software
  • Customizing und Modifikation von Standardsoftware
  • Betreuung von Software über den gesamten Produktlebenszyklus

Einsatzgebiet der IT beim Land :

  • Öffentliche Verwaltung (Amt der Oö. Landesregierung, Bezirkshauptmannschaften, etc.)
  • Kultureinrichtungen
  • Seniorenheime der Sozialhilfeverbände

Erforderliche Kompetenzen:

  • Logisch-analytisches Denken
  • Lösungsorientierung
  • Vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten:

  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Modernes und innovatives Arbeitsumfeld
  • Interessante Projekte
  • Angenehmes Arbeitsklima

Unsere Jbs im ORF

 

Dauer: 39 Sekunden

Der Beitrag ist eine Produktion des Landesstudios Oberösterreich, welcher am 10.08.2017 in ORF 2 ausgestrahlt wurde.
Die alleinigen Urheberrechte für diesen Beitrag liegen beim ORF Landesstudio Oberösterreich. Das Nutzungsrecht dafür wurde ausschließlich dem Land für die Darstellung auf dem Karriereportal des Landes erteilt.
Das Downloaden, Kopieren, Vervielfältigen und Verbreiten dieses Beitrags ist daher untersagt und strafbar. Jede widerrechtlicher Nutzung wird ohne Ausnahme zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt.

Die Auflösung des Videos ist für mobile Endgeräte optimiert.

In den nächsten Wochen wird im ORF Oberösterreich auf die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten beim Land hingewiesen. Einzelne Jobportraits werden in den kommenden Wochen im Fernsehen gezeigt. Damit soll deutlich gemacht werden, wie vielfältig und wichtig unsere Leistungen für das Gemeinwohl sind – und wie attraktiv das Land als Arbeitgeber ist.