Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

LH-Stv. Stelzer zu Bildungsreform: Unterstützung für Autonomiepaket aus Oberösterreich

Landeskorrespondenz

„Stehen als Modellregion für Leuchtturmschulen bereit“

 

(LK) Als „wichtigen Schritt“ wertet Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter und Bildungsreferent Mag. Thomas Stelzer die Einigung der Bundesregierung auf das Autonomiepaket als Teil der Bildungsreform.

 

Klar sei jedoch auch, dass dieses Autonomiepaket noch zu einem großen Teil aus Überschriften bestehe und viele Detailfragen daher ungeklärt seien. „Aber wir werden uns konstruktiv in die Umsetzung einbringen und unsere Expertise in Sachen Personalobjektivierung und Schulautonomie bereitstellen“, so Stelzer. Als starkes Bildungsland stehe man auch als Modellregion für die geplanten Leuchtturmschulen zur Verfügung, die mit der Umsetzung des Autonomiepakets und der Konzeptionierung der ersten Cluster beginnen sollen.

 

„Das Autonomiepaket ist eine wichtige Weiterentwicklung des österreichischen Bildungssystems. Im weiteren Diskussionsprozess darf es daher nicht um Befindlichkeiten gehen. Im Mittelpunkt muss das Wohl der Kinder stehen“, schließt LH-Stv. Stelzer.

 

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 E-Mail post@ooe.gv.at