Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

LR Anschober: Enormes Interesse an erster Konferenz für private Asyl-Quartierbetreiber in Linz - 130 Betreiber im LDZ - Information, Ausbildung, Austausch im Mittelpunkt - Private sichern mit 170 Quartieren Plätze für 3700 Asylwerber/innen in

Landeskorrespondenz

(LK) Oberösterreichs Quartiersuche hat sich ausgezeichnet entwickelt, ausreichend Quartiere sind für 13.600 Asylwerber/innen vorhanden, sogar eine Reserve konnte angelegt werden, die 529 Quartiere sind im ganzen Land verteilt und in allen Fällen als kleine Strukturen aufgebaut.

 

Neben den NGOs, die die meisten Quartiere führen, leisten private Quartierbetreiber zu dieser tollen Entwicklung in Oberösterreich einen wesentlichen Beitrag: 170 Quartiere werden von privaten Betreibern geführt, 3.700 Plätze hauptsächlich für Asylwerber/innen werden dadurch gesichert.

 

Heute hat Integrations-Landesrat Rudi Anschober zur ersten Konferenz für private Betreiber nach Linz ins LDZ eingeladen.

 

Anschober: „Viel Engagement, großes Interesse standen am Beginn der Veranstaltung im Rahmen einer Fragestunde an mich. Anschließend ging es um Information und Ausbildung - von Gewaltprävention über Sachinformationen bis zur Integrationsarbeit. Private Betreiber sind für uns wichtige Partner im Team. Sehr gefreut habe ich mich über das große Lob für die Abteilung Grundversorgung des Landes und die gemeinsame Arbeit. Die aktuell geringere Zahl der Asylanträge wollen wir gemeinsam nutzen für Qualitätsverbesserungen und einen raschestmöglichen Start der Integrationsarbeit. Die heutige Quartierkonferenz ist ein wichtiger Teil davon."

 

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at