Bezirkshauptmannschaft Perg
Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg

Telefon (+43 7262) 551-0
Fax (+43 7262) 551-267 399

E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at
www.bh-perg.gv.at

Gutes Zeugnis für die Waldverjüngung 2015

Die Waldbewertungen des Forsttechnischen Dienstes der Bezirkshauptmannschaft Perg im Frühjahr 2015 zeigten im gesamten Bezirk gute Ergebnisse.

Die Waldbewertungen des Forsttechnischen Dienstes der Bezirkshauptmannschaft Perg im Frühjahr 2015 zeigten im gesamten Bezirk gute Ergebnisse. Die Beurteilungen der Weiser- und Vergleichsflächen ergaben eine überwiegend tragbare Wilddichte und einen geringen Wildeinfluss auf die Naturverjüngung der heimischen Wälder. Insgesamt wurden 21 Jagdgebiete begangen. Das mittlere Verbissprozent bei Laubholz beträgt 16, bei Tanne 7. Von 132 bewerteten Vergleichs- oder Weiserflächen konnten 116 in I eingestuft werden.

„Somit liegt im gesamten Bezirk eine ökologisch und wirtschaftlich tragbare Wilddichte gemäß Abschussplanverordnung zum Oberösterreichischen Jagdgesetz vor“, erklärt Dipl. Ing. Elfriede Moser, Leiterin des Forsttechnischen Dienstes. „Die guten Ergebnisse sind einerseits auf den milden, schneearmen Winter zurückzuführen, da wertvolle Winternahrung, wie Kräuter und Brombeerblätter, aber auch Eicheln und Bucheckerl nicht unter der Schneedecke verborgen waren. Andererseits gilt das Lob der Waldbesitzer und der Forstbehörde auch den Jägerinnen und Jägern, die im vergangenen Jagdjahr den gesetzlich vorgeschriebenen Rehwildabschuss zu 98 % erfüllt haben.“

Der gesetzliche Auftrag der Abschussplanverordnung besteht darin, auf der einen Seite einen artenreichen und gesunden Wildbestand zu erhalten und andererseits das Aufkommen der natürlichen Waldverjüngung zu gewährleisten. Um den Ausgleich zwischen Wald und Wild herzustellen, werden periodisch Jagdbegehungen durchgeführt. Durch die Anpassung der Abschusshöhe an die jeweiligen Beurteilungsstufen der Weiser- und Vergleichsflächen wird auch der Lebensraum für das Rehwild geschützt.

Bezirkshauptmannschaft Perg • Dirnbergerstraße 11 • 4320 Perg
Telefon (+43 7262) 551-0 • Fax (+43 7262) 551-267 399E-Mail bh-pe.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich