Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land
Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr

Telefon (+43 7252) 523 61-0
Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99

E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at
www.bh-steyr-land.gv.at

Netzwerk Migration - Migrantinnen besuchen Betriebe im Lebensraum Ennstal

Bei dieser Betriebstour konnten sie hinter die Kulissen der Betriebe blicken und aus erster Hand von den Betriebsleitungen erfahren, wie in den Betrieben gearbeitet wird.

Beim Fensterbänkehersteller Lottmann in Reichraming führte Frau Erika Lottmann  selbst durch den Betrieb. Sie ermutigte die Migrantinnen aus der Vielzahl der Lehrberufe in den Produktionsbetrieben einen für sie passenden auszuwählen und sich zu bewerben. Aufgrund des teilweise bereits spürbaren Facharbeitermangels im Ennstal können immer wieder Lehrstellen nicht besetzt werden.

Beim anschließenden Besuch in Losenstein bei der Firma Weber Hydraulik waren die Teilnehmerinnen fasziniert vom weltweiten Lieferanten- und Kundennetz. Besonders der Spezialbereich der Rettungsgeräte für Feuerwehren sowie das am Standort generell angebotene Berufsangebot beeindruckte die Besucherinnen.

Es entwickelten sich rege Gespräche, bei denen die Firmenchefs unisono klarmachten, dass für sie nicht die Herkunft und auch nicht akzentfreie Deutschkenntnisse, sondern das Können und die Lernwilligkeit von Mitarbeiterinnen den Ausschlag für eine Beschäftigung geben.

Wirtschaftskammer Oö. Obmann Peter Guttmann gab zu bedenken: „Das Ennstal ist nicht nur ein wunderschöner Lebensraum. Bei uns im Ennstal kann man auch wunderbar lernen und arbeiten. 365 Betriebe beschäftigen Mitarbeiter und 50 bilden auch Lehrlinge aus!“

Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land • Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr
Telefon (+43 7252) 523 61-0 • Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich