Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land
Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr

Telefon (+43 7252) 523 61-0
Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99

E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at
www.bh-steyr-land.gv.at

Fotoausstellung cash-(f)low

Eine Fotoausstellung zum Thema Konsumverhalten.

Rund 50.000 Haushalte in Oberösterreich sind überschuldet bzw. stehen an der Kippe zur Zahlungsunfähigkeit. Im vergangenen Jahr wandten sich etwa 3.800 Personen erstmals an eine der staatlich anerkannten Schuldenberatungsstellen in Oberösterreich. 1.527 Anträge auf Eröffnung eines Privatkonkurses wurden im Jahr 2011 allein in unserem Bundesland bei den Bezirksgerichten gestellt. 

 

Auch eine große Zahl junger Menschen hat Probleme mit ihren Finanzen. Etwa ein Fünftel der Klienten der SCHULDNERHILFE sind junge Menschen bis 25 Jahre. Die Verschuldungsursachen sind vielfältig. Oft sind es mangelndes Wissen in Finanzangelegenheiten, Fehleinschätzungen bei der Hausstandsgründung, Mobilität (Stichwort Auto) oder ein problematisches Konsumverhalten, welche in die Schuldenfalle führen. Seit mehr als 20 Jahren versucht die SCHULDNERHILFE daher im Rahmen der Überschuldungsprävention neben der Entwicklung von Informationsmaterialien und der Durchführung von Workshops und des Finanzführerscheins auch neue Wege in der Thematisierung eines vernünftigen und verantwortungsvollen Umgangs mit Geld zu beschreiten.

 

Die Fotoausstellung "cash-(f)low" wurde in Zusammenarbeit mit der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz konzipiert und umgesetzt. Ziel der Ausstellung ist es, unseren täglichen Umgang mit Geld zur Sprache zu bringen.

 

Auf insgesamt 32 Bildern gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, welche alltäglichen Verlockungen es sind, die uns schnell das finanzielle Gleichgewicht verlieren lassen. Mal provokant, mal witzig - immer aber zum Nachdenken anregend – haben die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zu dem Thema fotografisch umgesetzt.

 

Die Fotoausstellung "cash-(f)low" kann von 13.02. bis 23.03.2012 in der Bezirkshauptmannschaft Steyr Land (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 -12:00 Uhr und am Montag, Dienstag und Donnerstag zusätzlich auch nachmittags bis 17:00 Uhr besucht werden.

Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land • Spitalskystraße 10a • 4400 Steyr
Telefon (+43 7252) 523 61-0 • Fax (+43 7252) 523 61-27 13 99E-Mail bh-se.post@ooe.gv.at

Logo Land Oberösterreich