Allgemeine Impfungen

Impfungen sind eine der wirkungsvollsten und wichtigsten Vorsorgemaßnahmen der Medizin. Eine hohe Durchimpfungsrate schützt nicht nur den einzelnen Geimpften, sondern die gesamte Bevölkerung. So können auch jene geschützt werden, die nicht geimpft sind.

Warum impfen?

Impfungen sind eine der wirkungsvollsten und wichtigsten Vorsorgemaßnahmen der Medizin. Eine hohe Durchimpfungsrate schützt nicht nur den einzelnen Geimpften, sondern die gesamte Bevölkerung durch Unterbrechung der Infektionsketten. So können auch jene geschützt werden, die nicht geimpft sind.

Infektionskrankheiten werden heute in unseren Breiten in ihrer Gefährlichkeit unterschätzt. Schwere Komplikationen können bleibende Gesundheitsschäden hervorrufen und sogar tödlich sein.

Durch Schutzimpfungen können diese Risiken (weitgehend) vermieden werden. Vom Bundesministerium für Gesundheit wird jährlich ein Impfplan veröffentlicht, in den neueste Erkenntnisse über Impfstoffe und die Verbreitung von Krankheiten einfließen.

Wie schützt eine Impfung?

Durch eine Impfung kommt der Organismus mit abgetöteten oder abgeschwächten Krankheitserregern in Kontakt und bildet Abwehrstoffe (Antikörper). Diese Abwehrstoffe bewirken, dass bei einer nachfolgenden Infektion die Krankheit nicht oder nur in abgeschwächter Form zum Ausbruch kommt.

Sie haben Interesse an der Zeckenschutzimpfung?

Informationsblätter zur Zeckenschutzimpfung erhalten sie durch einen Klick auf die unter "Weiteres" angeführten Links. Dort finden Sie unter "Merkblätter" die aktuellen Dokumente.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: