Bodenschutz in Oberösterreich
Der Boden als oberste Schicht der Erdkruste erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen und ist Lebensgrundlage für Mensch, Tier und Pflanze.
Der Boden ist ebenso wie Wasser und Luft ein sensibles Umweltmedium, das es - in qualitativer und quantitativer Hinsicht - zu schützen gilt.
Bodenschutz umfasst unter anderem Bodenuntersuchungen zur Beurteilung des Bodenzustandes und Erhaltung oder Wiederherstellung der Bodengesundheit, Reduktion des Flächenverbrauchs, Beratung und Information der Öffentlichkeit, Bewusstseinsbildung, Bodenschutzförderungen und den Bodenschutz-Sachverständigendienst für die Behörden.
Die rechtliche Basis für den Bodenschutz in Oberösterreich bildet das Oö. Bodenschutzgesetz 1991.
Bodeninformationsbericht
Der Bodeninformationsbericht enthält Detailliertes über Bodenschutzförderung, Bodenentwicklungsprogramme, Bodenuntersuchungsergebnisse u.v.m.Bodenzustandsinventur
Die Oö. Bodenzustandsinventur (BZI) wurde zur Erfassung von Bodendaten und Schaffung von Beurteilungsgrundlagen für die Bodengesundheit in den Jahren 1990 bis 1993 durchgeführt.Bodendauerbeobachtungsflächen
Ziel der Bodendauerbeobachtung ist die Erfassung von Bodenveränderungen im Laufe der Zeit. Durch periodische Bodenanalysen werden die gegenwärtigen Bodeneigenschaften erhoben.Projekt Bodenuntersuchungsaktion 2009
Düngereinsatz optimieren. Kosten sparen. Der Umwelt helfen. Kurzdarstellung der Landesförderaktion Oö. Bodenuntersuchung 2009.Bodenschutzberatung / Wasserschutzberatung
Bodenschutz und Wasserschutz sind untrennbar miteinander verbunden. Neben der Oö. Bodenschutzberatung wurde daher der Verein Oö. Wasserschutzberatung als zusätzliche Beratungseinrichtung gegründet.Bodenschutzrecht
Die Ziele des Oö. Bodenschutzgesetzes sind die Erhaltung des Bodens, der Schutz der Bodengesundheit vor schädlichen Einflüssen sowie die Verbesserung und Wiederherstellung der Bodengesundheit.
Förderung
Aktivitäten zur Bodenbewusstseinsbildung
Das Land OÖ fördert Bodentage, Bodenlehrpfade, Bodenführungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten zum Thema Boden und Bodenschutz. Angesprochen werden sollen vor allem Gemeinden, Vereine, Naturpädagogen und Schulen.
Rechtsvorschriften in der geltenden Fassung
Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung
Abteilung Land- und Forstwirtschaft


