Statuserhebungen gemäß Immissionsschutzgesetz - Luft
Das Immissionsschutzgesetz-Luft enthält Grenzwerte für verschiedene Luftschadstoffe zum dauerhaften Schutz der menschlichen Gesundheit. Wird einer dieser Grenzwerte überschritten, so ist vom Landeshauptmann eine Statuserhebung zu erstellen. Gegenstand der Statuserhebung ist eine Darstellung der Immissionssituation, die Beschreibung der meteorologischen Situation, die Feststellung und Beschreibung der in Betracht kommenden Emittenten samt einer Abschätzung ihrer Emissionen und letztlich die Feststellung des voraussichtlichen Sanierungsgebietes, in welchem gegebenenfalls Maßnahmen zu treffen sein werden.
Aktualisierung der Statuserhebung für PM10 in Oberösterreich – ergänzende Daten für die Jahre 2010 und 2011
Die Statuserhebung für PM10 musste aktualisiert werden, da 2010 Grenzwertüberschreitungen außerhalb der bisher ausgewiesenen Sanierungsgebiete aufgetreten sind.
Aktualisierung der Statuserhebung über Stickstoffdioxid in Linz (2010)
Die Statuserhebung für Stickstoffdioxid in Linz musste für die Jahre 2005 bis 2009 aktualisiert werden, da der Grenzwert weiter überschritten wird und ein Maßnahmenprogramm vorbereitet werden musste.Aktualisierung der Statuserhebung für PM10– ergänzende Daten für die Jahre 2004 bis 2009 (2010)
Die Statuserhebung für PM10 musste für die Jahre 2004 bis 2009 aktualisiert werden, da der Grenzwert trotz der bereits umgesetzten Staubminderungsmaßnahmen weiterhin überschritten wurde und daher weiterer Handlungsbedarf bestand.Ergänzung zur Statuserhebung über Stickstoffdioxid an der A1 (2007)
Der Grenzwert für Stickstoffdioxid wurde in Enns-Kristein auch in den Jahren 2004, 2005 und 2006 überschritten. Die Ergänzung zur Statuserhebung enthält Daten des Zeitraums bis Juli 2007.Statuserhebung über Grenzwertüberschreitungen von Stickstoffdioxid an der Station Linz-Römerberg im Jahr 2004 (2006)
Im Jahr 2004 wurden an der Messstelle Linz-Römerberg die Grenzwerte des Immissionsschutzgesetz-Luft für den Stickstoffdioxid-Jahresmittelwert und Halbstundenmittelwert überschritten.Statuserhebung über Grenzwertüberschreitungen von Feinstaub in Wels, Steyr und Enns-Kristein im Jahr 2003 (2005)
Im Jahr 2003 wurde der Grenzwert des IG-L für Feinstaub neben mehreren Messstellen in Linz auch an 3 Messstellen außerhalb des Ballungsraums überschritten, wodurch eine zusätzliche Statuserhebung notwendig wurde.Statuserhebung über Grenzwertüberschreitungen von Stickstoffdioxid an der A1 im Jahr 2003 (2005)
Im Jahr 2003 wurden an der Messstelle Enns-Kristein die Grenzwerte des Immissionsschutzgesetz-Luft für den Stickstoffdioxid-Jahresmittelwert und Halbstundenmittelwert überschritten.Statuserhebung über Grenzwertüberschreitungen von Feinstaub und Gesamt-Staub in Linz und Steyregg 2002 (2003)
Im Jahr 2002 wurde an mehreren Messstellen in Linz (ORF-Zentrum, Römerberg, Neue Welt, 24er Turm) sowie der Messstation Steyregg-Weih die Grenzwerte des Immissionsschutzgesetz-Luft für Feinstaub und Gesamtstaub überschritten.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an:
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung Umweltschutz

