Aktuell
Genehmigung für den zweigleisigen Ausbau der Summerauerbahn
Das BMVIT hat den zweigleisigen Ausbau der Summerauerbahn nach dem Eisenbahngesetz genehmigt. Die Summerauerbahn soll vom Hauptbahnhof Linz bis zur Haltestelle Sankt Georgen an der Gusen zum Teil zweigleisig ausgebaut werden. Die Bahnhöfe Lungitz, Gaisbach-Wartberg, Kefermarkt, Freistadt und Summerau sollen erweitert und umgebaut werden.
Genehmigungsbescheid (PDF-Format)
Schließung der Jugendwohlfahrt Außenstelle Grein
Mit 1. Februar 2012 wurde die Jugendwohlfahrt Außenstelle Grein in das Amtsgebäude der Bezirkshauptmannschaft Perg eingegliedert. Ab diesem Zeitpunkt werden daher auch die Sozialarbeiterinnen für den Sprengel Grein direkt in der Bezirkshauptmannschaft Perg erreichbar sein.
Mehr Informationen zur Neuorganisation
Jedes Kind braucht einen eigenen Reisepass
Ab Juni 2012 benötigt jedes Kind beim Grenzübertritt einen eigenen Kinderpass als Reisedokument. Die Eintragung bei den Eltern gilt dann nicht mehr, auch wenn der Pass der Eltern noch länger gültig sein sollte.
Die Miteintragung im Reisepass der Eltern ist daher ab Juni 2012 ungültig.
Weitere Informationen auf den Seiten des Bundesministeriums
Die Rettungsgasse ist seit Jahresbeginn Realität
Auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen wurde mit 1. Jänner 2012 die Rettungsgasse verpflichtend eingeführt. Damit geht eine langjährige Forderung der Einsatz- und Rettungsorganisationen in Erfüllung.
Mehr Informationen zur Rettungsgasse
Wichtigste Änderungen beim Führerschein ab 2013
In Österreich besitzen derzeit bereits mehr als 2,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher einen Scheckkartenführerschein. Alle bis 2013 erteilten Lenkberechtigungen, auch die Besitzerinnen und Besitzer von Papier-Führerscheinen, behalten bis Jänner 2033 ihre Gültigkeit.
Mehr Informationen zu den Änderungen
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Bezirkshauptmannschaft Perg
Dirnbergerstraße 11 -
Lageplan
4320 Perg